Surfschuhe
Die richtigen Surfschuhe zum Surfen finden
Wenn man surft, sollte man auch gutes Equipment haben und besitzen. Surfschuhe gehören da natürlich auf jeden Fall dazu. Worauf beim Kauf zu achten ist.
Es gibt ja unzählige Sportarten auf der Welt. Die einen sind eher ausgefallen, die anderen eher mehr konservativ. Doch sie haben alle eines gemeinsam. Und zwar müssen sie allen finanziert werden. Denn eigentliche jede Sportart benötigt auch ein entsprechendes Equipment. So wie der Tennisspieler eben Tennisschuhe, Kleidung und eben seinen Tennisschläger und die Bälle benötigt und der Golfer auch seine Kleidung, Schläger und Golfbälle, benötigt der Surfer auch ein richtiges Equipment. Denn der braucht ebenfalls sein Surfbrett und die Segel, sowie natürlich seinen speziellen Neoprenanzug. Dazu kommt noch eine entsprechende Sicherheitskleidung, wie eine Sicherheitsweste, falls er sich längere Zeit über Wasser halten muss als Erleichterung. Dazu kommen natürlich auch noch die Surfschuhe.
Manch einer mag jetzt fragen, was das soll. Doch Surfschuhe sind ebenso wichtig, wie der gesamte Neoprenanzug. Diese sind nämlich ein sehr stark schützender Faktor. Das Tragen hat also durchaus seinen Sinn. Schließlich könnte man sich entsprechend verletzen, wenn man irgendwo drauf tritt. Und das ist sehr ärgerlich und unter Umständen auch sehr schmerzhaft. Etwas, das Surfschuhe nämlich haben müssen, ist eine entsprechend dicke Sohle. Diese ist nämlich genau dafür da, dass sie richtig vor Bodenunebenheiten oder auch vor spitzen Gegenständen hilft.
Des Weiteren sollte man beim Kauf, gerade als Anfänger, darauf achten, dass die Surfschuhe nicht unbedingt zu dünn sind. Das ist ganz wichtig, denn je nach Temperatur kann das auch ganz schön ungemütlich und durchaus fast eiskalt werden, wenn man zu dünne Surfschuhe trägt. Daher ist darauf immer zu achten, wenn man ins Geschäft geht. Natürlich sollte auch ein guter Verkäufer oder eine gute Verkäuferin Bescheid wissen und darauf aufmerksam machen.
Und Surfschuhe haben auch einen so genannten Zehenschutz. Dieser sollte auch entsprechend ausgeprägt sein, damit die Zehen vorne an den Kuppen gut geschützt sind. Auch für Fortgeschrittene ist dieser Schutz sehr wichtig. Schließlich kann man sich immer mal stoßen und das würde dann unter Umständen eine nicht gewollte Verletzung herbei führen, die mit einem richtig guten Zehenschutz hätte sehr stark eingedämmt werden können. Ob man sich für ein hohes oder eher flaches Modell entscheidet, ist wiederum Geschmackssache, der eine fühlt sich in einem höheren Modell eben sicherer, der andere hat mehr Bewegungsfreiheit im flacheren Modell.