Gitarrensaiten

Gitarrensaiten gibt es jetzt schon günstig online zu bestellen

Gitarrensaiten gehören zur Gitarre wie die Drumsticks zum Schlagzeug. Ob für die klassische Gitarre oder die E-Gitarre gibt es sie schon recht günstig.

 

Gitarrensaiten gehören zur Gitarre dazu wie die Drumsticks zum Schlagzeug. Ohne geht es einfach nicht. Nun kennen unzählige Gitarrenspieler auf der ganzen Welt, ob nun Hobbymusiker oder Gitarrist in einer bekannten Rockband, das Problem, dass auch Gitarrensaiten leider nicht für die Ewigkeit gemacht sind. Von Zeit zu Zeit müssen sie ganz einfach ausgetauscht werden. Dann stellt sich natürlich die Frage, wo man am Besten und vor allem auch am günstigsten gleichwertigen Ersatz organisiert bekommt. Schließlich möchte man ja auch noch etwas Geld beispielsweise für neue Noten und ähnliches übrig haben. Früher gab es eigentlich keine andere Möglichkeit, als in einem Musikgeschäft in der Nähe neue Gitarrensaiten zu kaufen. Auf dessen Preisgestaltung war man dann auch mehr oder weniger angewiesen beziehungsweise davon abhängig. In unserer modernen Zeit gibt es natürlich einige Möglichkeiten mehr. Und wie so oft spielt das Internet dabei eine große und entscheidende Rolle.

Welche Gitarrensaiten man genau benötigt, das hängt nicht zuletzt vom Gitarrentyp ab. Die verschiedenen Saiten werden nach dem Material, aus dem sie hergestellt wurden, unterschieden. Dabei unterteilt man in vier verschiedene Sorten. Dies sind die Karbonsaiten, die Nylonsaiten, die Stahlseiten sowie die Darmsaiten, welche aus Tierdarm bestehen. Während man Stahlsaiten in der Regel bei der Westerngitarre und der E-Gitarre vorfinden kann, werden bei der klassischen Gitarre sowie der Flamenco-Gitarre vor allem Gitarrensaiten aus Nylon verwendet. Die Karbonseiten stellen eine interessante Alternative zu den althergebrachten Nylonsaiten dar. Darmseiten werden heutzutage praktisch kaum noch verwendet.

Gewöhnliche Gitarren weisen in der Regel sechs Gitarrensaiten auf, es gibt aber auch Gitarren, bei denen diese Anzahl zwischen sieben und zwölf liegt. Dabei ist die Dicke der Gitarrensaiten entscheidend für die Töne. Dünnere Gitarrensaiten erzeugen höhere Töne, während die dickeren Saiten für die tieferen Töne zuständig sind. In der Regel gibt es die Gitarrensaiten gleich in einem ganzen Satz zu kaufen, da sich die Saiten ja auch recht gleichmäßig abnutzen. Am besten man schaut einfach mal rechtzeitig im Internet nach, dann wird man schnell feststellen, was für tolle und preisgünstige Angebote es hier gibt. Und man spart sich sogar noch den Weg zum Geschäft.