Rennbahn
Motorradrennen auf der Rennbahn selbst fahren
Man kennt es und man sieht es auch. Motorradrennen auf der Rennbahn sind einfach faszinierend. Doch das Thema Sicherheit für den Laien muss oben stehen.
Wer träumt nicht davon. Sich einmal richtig auf ein Rennmotorrad schwingen und dann richtig schnell wie der Wind davon brausen. Doch das will auch gelernt sein. Soviel steht fest. Sich einfach mal darauf setzen und davon fahren ist auf keinen Fall die Option, die man wählen sollte. Denn sonst kann das ganz schnell negative Auswirkungen haben. Ein Motorradrennen auf der Rennbahn ist das beste Beispiel dafür.
Denn trotz extremen Sicherheitsvorkehrungen auf der Rennbahn ist immer noch nicht zu hundert Prozent gewährleistet, dass im Falle eines Unfalls keiner schwer verletzt wird. Im Gegenteil. Oft werden Motorradfahrer auf der Rennbahn noch schwer verletzt oder zumindest in einem Maße verletzt, welches nicht gerade ungefährlich ist. Doch das Risiko ist auch nicht als gering einzustufen.Selbst, wenn gewisse Vorkehrungen noch extremer und wesentlich besser wären, würde es weiterhin Verletzte geben.
Daher gibt es Grundregel, die man einhalten muss. Die Rennbahn ist eine Strecke, die tödlich enden kann, zumindest für den, der in keiner Weise aufpasst und denkt, die gesamte Strecke würde ihm gehören. Wer einmal das Feeling bekommen möchte, der braucht sich nur einfach einmal im Internet zu informieren, wo und wann eine Rennbahn in Deutschland bei uns geöffnet hat.
Doch bevor man auf die Rennbahn geht und keine Ahnung hat, sollte man erst einmal einen Kurs belegen. Man sollte schließlich wissen, wie man in welchen Situationen zu reagieren hat. Das ist nicht ohne und es muss einem definitiv beigebracht werden. Eines muss einem auch klar sein, während die Piloten bei den Formel 1 Rennen immer noch einen gewissen, zumindest teilweise bestehenden, Schutz haben, der sie mehr oder weniger vor tödlichen Gefahren absichert, sind alle Motorradfahrer den Launen des Schicksals vollkommen ausgeliefert. Es gibt auf einer Strecke, auf der Rennen gefahren werden zwar weniger Hindernisse, doch die Knautschzone fehlt trotzdem. Somit ist dieser Bonus auch für Tester weg. Wer es testet, muss wissen, auf was er sich einlässt. Die Rennbahn kann dann nach und nach erobert werden und man kann sich irgendwann an seine eigenen Grenzen heran tasten, wenn man es nicht übertreibt. Aber auch recht Erfahrene sollte trotz allem auf der Rennbahn entsprechend Rücksicht auf die Anfänger und Laien nehmen. Passiert ist schnell etwas und dann kommen Probleme auf einen zu.