Kenia

Das Land Kenia ist ein sehr abwechslungsreicher Staat

Kenia ist ein Staat, welcher sich im Osten Afrikas befindet. Das Land gilt landschaftlich als eines der vielseitigsten und interessantesten Länder Afrikas.

 

Der Staat Kenia befindet sich im Osten des Kontinentes Afrika und bedeckt eine Fläche von etwa 580.367 Quadratkilometern. Kenia besitzt eine Bevölkerungszahl von etwa 28,7 Millionen Einwohnern. Die Hauptstadt des Landes Kenia ist die Stadt Nairobi. Der Staat Kenia liegt direkt am Äquator und dieser durchquert das Land beinahe mittig.

Das Land Kenia besteht aus einem Tiefland, welches im Osten des Landes gelegen ist, sowie einem Hochland, welches sich im Westen des Landes befindet. Das westliche Hochland Kenias wird von zahlreichen erloschenen Vulkanen in verschiedene Abschnitte gegliedert. Diese erloschenen Vulkane können eine erhebliche Höhe erreichen. Der erloschene Vulkangipfel Mount Kenia ist die höchste Erhebung in Kenia. Er erreicht eine Höhe von etwa 5.200 Metern und ist auf seinem Gipfel vergletschert. Man mag dies gar nicht recht glauben, denn normalerweise verbindet man das Land Kenia nicht mit einem Gletscher und Schnee, sondern eher mit Afrika, mit Wüste, mit Hitze oder auch mit den Tropen und vielen afrikanischen Tieren. Doch auch in Afrika gibt es sehr hohe Berge, welche von Gletschern gekrönt werden, so paradox uns dies auch manchmal erscheinen mag.

Ein ebenfalls erloschener Vulkangipfel ist der Elgon, welcher eine Höhe von etwa 4.321 Metern aufweist. Im Norden des westlichen Hochlandes befindet sich der Ostafrikanische Graben, welcher auch als Rift Valley bekannt ist. In diesem Ostafrikanischen Graben befindet sich der Turkansee, welcher früher den Namen Rudolfsee trug. Rund um den See ist das Land sehr fruchtbar und man findet eine üppige Vegetation. Die Tierwelt, wie auch die Pflanzenwelt rund um den Turkansee ist sehr artenreich und man findet hier zahlreiche verschiedene Tier- und Pflanzenarten.

Das Küstentiefland, welches sich im Südosten des Landes befindet ist eine sehr fruchtbare Tiefebene. In Richtung Norden geht dieses fruchtbare Küstentiefland in eine Dornstrauchsavanne über, welche sich schließlich in eine Halbwüste umwandelt. In der Landesmitte, sowie im Süden von Kenia ist das Land sehr fruchtbar. Hier findet man teilweise eine üppige Vegetation und eine artenreiche Tierwelt. Das Hochland Kenias ist je nach Höhenlage relativ kühl und fruchtbar. Hier fallen genügend Niederschläge. Daher ist das Hochland Kenias auch das Hauptsiedlungsgebiet des Landes. Im Bereich dieses Hochlandes leben die meisten Menschen Kenias.