Streit
Streit in der Partnerschaft auf Dauer reduzieren
In einer Beziehung ist Streit absolutes Gift und kann zur Trennung führen. Doch zum Glück kann man seine Streitigkeiten durchaus in den Griff bekommen.
So sehr man am Anfang einer Beziehung auf verliebt ist und man sich gut versteht: Diese Harmonie dauert leider nicht auf ewig an. Mit der Zeit verändern sich die Wahrnehmung und die Einstellung zum Partner. So kommt es dann durchaus vor, dass man sich streitet. In einigen Beziehungen gehört Streit sogar zur Tagesordnung, was für die Betroffenen natürlich alles andere als erfreulich ist. Die meisten Menschen fühlen sich hierbei alles andere als wohl – tief im Inneren setzen ihnen entsprechende Streitereien sehr stark zu.
Nun könnte man ja einfach sagen, dass nicht mehr gestritten wird. Allerdings gestaltet sich dies alles andere als einfach. Immerhin gibt es innerhalb einer Beziehung eine Vielzahl an unterschiedlichen Bereichen und Themen, über die man sich fortlaufend streiten kann. Das Spektrum an Streitthemen ist einfach sehr groß, so dass der nächste Streit meistens nicht sehr lange auf sich warten lässt. Daher ist es alles andere als einfach, den Streit in der Beziehung in den Griff zu bekommen. Wenn man es genau betrachtet verhält es sich in den meisten Fällen so, dass die Beziehungen aufgrund zunehmender Streitigkeiten auf lange Sicht zerbrechen und letzten Endes jeder wieder seinen eigenen Weg geht.
Auf der anderen Seite gibt es genügend Paare, die erfolgreich vormachen, dass es auch anderes laufen kann. Am einfachsten ist es natürlich, von diesen Paaren zu lernen. Allerdings zeigt die Praxis, dass dies gar nicht immer so einfach ist. Denn es kommt auch immer auf die Menschen selbst an: Einige Paare scheinen sich gefunden zu haben und verstehen sich so gut beziehungsweise sind sie so häufig derselben Meinung, dass kaum ein Streitpotential vorhanden ist. Bei anderen Paaren sieht es wiederum so aus, dass sich die Menschen sehr voneinander unterscheiden, weshalb Streitereien teilweise unvermeidbar sind. Dies bedeutet aber nicht, dass die Menschen nicht in einer Beziehung leben können – vielmehr ist es so, dass sie sich aufeinander einstellen und vor allem auch die Fronten klären müssen.
Doch die Klärung der Fronten und die Vermittlung eigener Ziele gestaltet sich alles andere als einfach. Daher kann den meisten Paaren, die Beziehungsstreit führen, nur dazu geraten werden, sich von Experten helfen zu lassen. So bietet es sich zum Beispiel an, eine Partnerberatung oder eine Eheberatung aufzusuchen. Mit der Unterstützung der Experten gestaltet sich die Kommunikation meist wesentlich besser.