Sauna

Sauna mit ihrer Wirkung auf den gesamten Organismus

Die Sauna hat eine äußerst positive Wirkung auf den gesamten Organismus und wird daher von immer mehr Menschen genutzt, die ihr Immunsystem stärken wollen.

 

Sauna ist immer gleichzusetzen mit Entspannung und bedeutet für viele Menschen eine willkommene Unterbrechung vom tristen Alltagstrott. Jeder, dem seine Gesundheit wichtig ist, sollte überlegen, ob er die Besuche in einer Sauna nicht fest in seine Freizeitaktivitäten integrieren möchte. Einmal in der Woche eine Sauna besucht, fühlt man sich gleich besser, die gesunde Wirkung auf den Körper steht außer Frage.

Die Abwehrkräfte werden mit jedem Saunabesuch vermehrt aktiviert und gestärkt, Infektionskrankheiten weitgehend vermieden. Die Blutgefäße werden in der Sauna durch die enorme Hitze erweitert und garantieren somit eine besser Durchblutung. Dies erkennt man auch sehr schön an der frischen Gesichtsfarbe, über die Menschen verfügen, die gerade aus der Sauna kommen. Mittlerweile geht man sogar davon aus, dass saunieren auch eine nicht zu unterschätzende Wirkung auf Personen mit Schuppenflechte hat. Es konnte nachgewiesen werden, dass sich bei einigen Patienten das Hautbild deutlich verbessert hat, nachdem sie regelmäßig eine Sauna aufsuchten.

Ihre Wirkung auf den menschlichen Körper verdankt die Sauna auch der Tatsache, dass es sich hierbei um ein Wechselspiel zwischen warm und kalt handelt. Denn natürlich gehört zu jedem Saunabesuch auch die anschließende Abkühlung dazu. Aber nicht nur die physische Gesundheit kann von der Sauna profitieren, auch das psychische Befinden wird stark beeinflusst. Wohlige Wäre kann gerade in den Wintermonaten zu einem sehr angenehmen Gefühl verhelfen. Ein nicht zu verachtender Nebeneffekt ist die Möglichkeit sozialer Kontakte, die sich in der Sauna ergeben können. Man trifft oft einige interessante Menschen, mit denen man sich während des Saunierens wunderbar austauschen kann. Etliche Freundschafen wurden so mit Sicherheit schon geschlossen.

Die Sauna ist eigentlich für sämtliche Personenkreise geeignet, sollte jedoch dann gemieden werden, wenn man unter einem instabilen Kreislauf leidet. In diesem Fall ist die vorherige Konsultation des Hausarztes sicher sinnvoll um abzuklären, ob Saunabesuche getätigt werden können. Das starke Schwitzen in den Saunen ermöglicht das Ausscheiden vieler Stoffwechselprodukte und Gifte wie zum Beispiel Nikotin. Auch dies hat eine hervorragende Wirkung auf den gesamten Gesundheitszustand. Ob man sich für eine gemischte oder nach Geschlechtern getrennte Sauna entscheidet, bleibt jedem selbst überlassen.