Kaminholz

günstiges Kaminholz gibt es auch in Ihrer Nähe

Kaminholz ist in aller Regel sehr einfach zu erhalten. In jeder Region findet man Holzhändler die günstiges Brennholz für Kamine und Öfen anbieten.

 

Seitdem die Preise für fossile Energieträger so enorm angestiegen sind, sind Nachfrage und Interesse nach anderen Energieträgern ebenfalls enorm angestiegen. So ist es nicht verwunderlich, dass viele Leute mit dem Gedanken spielen in den Wintermonaten auch mal den Kachelofen oder den Kamin in Betrieb zu nehmen. Natürlich spielen bei solch einer Entscheidung nicht nur wirtschaftliche beziehungsweise finanzielle Aspekte eine Rolle – schließlich ist es auch ein schönes Gefühl vor dem brennenden Kamin zu sitzen.

Wer einen Kamin besitzt, der wird vermutlich wissen dass es ganz wichtig ist, diesen nur mit sehr hochwertigem Holz zu befeuern. Mit hochwertig ist gemeint dass dieses lange genug gelagert wurde und nur noch eine sehr geringe Restfeuchtigkeit hat. Gewöhnliches Brennholz hat nämlich eine sehr hohe Restfeuchtigkeit, was beim Verbrennen immer wieder zu Funkenschlag führen kann – und dieser ist gerade am offenen Kamin sehr gefährlich.

Sollte man erst eine neues Haus mit Kamin gebaut oder erworben haben, dann hat man sehr häufig das Problem dass man kein entsprechendes Kaminholz besitzt. Nun könnte man ja auch noch Brennholz besorgen und dieses zehn Jahre lang trocknen – aber dafür würden nur die wenigsten Leute die erforderliche Geduld mitbringen. Von daher bleibt nur die Möglichkeit entsprechendes Holz zu erwerben.

Kaminholz zu erwerben sollte eigentlich kein großes Problem sein. Gutes Kaminholz bekommt man heutzutage vielerorts angeboten. Sowohl in Holzmärkten, bei Sägewerken oder auch bei Baumschul-Betrieben kann man entsprechendes Holz erwerben. Die Kosten für das Holz sind übrigens gar nicht so hoch. Ein viel interessanteres Thema ist der Transport. Wenn man nämlich eine ordentliche Menge Holz kaufen möchte, dann wird dieses wohl kaum in den Kofferraum des Autos passen. Deshalb ist es schon ganz praktisch wenn man einen Kombi besitzt – noch besser ist allerdings ein Anhänger. Sollte man beides nicht besitzen, dann sollte man sein Kaminholz am besten bei einem Anbieter kaufen, der dieses auch liefern kann.

Übrigens machen das auch viele Privatpersonen. Im Anzeigenteil der Zeitung findet man sehr häufig entsprechende Kleinanzeigen in denen von privat Kaminholz angeboten wird. Da heißt es zuschlagen, denn meistens ist dieses Kaminholz deutlich günstiger als im Handel. Allerdings sollte man sich dann mit dem Holz ein wenig auskennen – damit man auch wirklich hochwertiges Kaminholz erwirbt.