Sommerreise

Schöne Sommerreise in das Land der tausend Berge

Eine Sommerreise in das Land der tausend Berge wie das Sauerland oft genannt wird ist schön denn es bietet wunderbare Orte und Sehenswürdigkeiten.

 

Die Sommerreise ins Sauerland führt uns zur Jugendherberge Finnentrop-Heggen wo wir günstig übernachten und der Ausgangspunkt unseres Urlaubs ist. Am ersten Tag der Sommerreise erholen wir uns erst mal von der langen Anreise und genießen einen leckeren Kaffee mit Kuchen in einem kleinen Cafe in Finnentrop.

Nach einem ausgiebigen Frühstück geht es mit gemieteten Fahrrädern über gut ausgebaute und ausgeschilderte Radwege zum etwa dreißig Kilometer entfernten Olper Biggesee. Bei einer Rundfahrt um den Biggesee weht uns die angenehme Seeluft um die Nase und entscheiden uns spontan eine kühlende Pause zu nehmen. Wir springen in den Biggesee und schwimmen eine gemütliche Runde die uns abkühlt und schließen den Tag mit einem gemütlichen Picknick am Kiesstrand ab und fahren gegen 16 Uhr wieder zurück zur Jugendherberge.

Da wir große Freude am Radfahren haben, mieten wir uns am dritten Tag unserer Sommerreise wieder Fahrräder und fahren damit in die Hansestadt Attendorn. Dort nach etwa eine Stunde Fahrt angekommen, geht es in die Attahöhle wo wir beeindruckende Tropfsteinformationen bewundern können und besuchen anschließend ein nahegelegenes Restaurant. Nach der Stärkung schlendern wir durch die Attendorner Altstadt und kaufen in einigen Geschäften ein.

Mit dem Fahrrad geht es wieder zurück in die Jugendherberge Finnentrop-Attendorn und lassen den Tag bei einem schönen Sonnenuntergang ausklingen. Da wir schon im Internet unsere Eintrittskarten bestellt haben und in Händen halten fahren wir am kommenden Tag mit dem Fahrrad nach Elspe zu den dortigen Karl-May-Festpielen. Wir sind beeindruckt von der Geschichte die erzählt wird und den zahlreichen Explosionen und dem Feuerwerk.

Nach den drei spannenden Stunden auf der Karl-May-Bühne entscheiden wir uns für eine Radtour rund um Elspe die durch ruhige Wälder führt und legen eine Pause an der schön gelegenen SGV-Hütte ein. Am frühen Abend gegen 20 Uhr schwingen wir uns wieder auf unserer Fahrräder und fahren zurück zu unserer Unterkunft.

Der letzte Tag der Sommerreise beginnt ruhig und spazieren um zehn Uhr morgens nach einem schönen Frühstück in das nur rund einen halben Kilometer entfernte Freizeitbad wo wir uns ruhig entspannen. Vier Stunden später spazieren wir wieder zurück in die Jugendherberge, räumen unser Zimmer und fahren zum Abschluss unserer Sommerreise zur mittelalterlichen Burg Schnellenberg in Attendorn wo wir während einer geführten Burgführung spannende Dinge über den Burgherrn und das Mittelalter erfahren. Schließlich nach dem Besuch der schönen Burg Schnellenberg fahren wir mit dem Auto zurück in unsere Heimatstadt.