Laserpointer
Laserpointer für Präsentationen aber auch für Vorträge
Der Laserpointer als verlängerter Zeigefinger. In Schulen und Universitäten, aber auch auf Firmenpräsentationen finden diese handlichen Geräte Verwendung.
Laserpointer waren ursprünglich für Präsentationen und Vorführungen gedacht. Da aber Laserpointer klein und handlich sind und auch für jeden zugänglich, wurde er auch als modernes Spielzeug entdeckt. Wenn man den Punkt eines Laserpointers genau betrachtet dann erscheint dieser nicht als einheitlicher Punkt, sondern er sieht aus, als würde er Flimmern. Diesen Effekt nennt man auch Laser-Speckles. Besonders auf einem dunklen, schwarzen Hintergrund kann man dies beobachten.
Laserpointer werden in vielen verschiedenen Formen angeboten. Als Kugelschreiber, Schlüsselhalter, aber in Form von Taschenlampen. Sie sehen für den ersten Blick wie eine gewöhnliche, dünne Taschenlampe, doch im Inneren dieser ist der Laserpointer versteckt. In Universitäten und Schulen werden Laserpointer als verlängerter Zeigefinder verwendet, um auf weiter entfernte Objekte zu zeigen. Diese Objekte können Textpassagen, aber auch einzelne kleine Details auf einem großen Bild sein. Auch auf Firmenpräsentationen werden Laserpointer gerne benutzt. Der Zweck hier ist dasselbe.
Doch mit Laserpointer kann man auch andere Dinge anstellen. So werden diese von Kindern aber auch von Erwachsenen als Spielzeug zweckentfremdet. Dagegen ist aber einiges einzuwenden, da das Licht des Laserpointers kann zu schweren Sehschäden führen. Ein einziger Blick in dem Leserstrahl verursacht schwere Schäden auf der Netzhaut. Vertreibern von Laserpointer wird daher ans Herz gelegt, Laserpointer nicht an Kinder zu verkaufen.
Manche Erwachsene haben auch nicht viel dazugelernt. Sie denken, auch wenn der Laserstrahl dem Menschen Schaden zufügen kann, so wäre er für Tiere unschädlich. Das stimmt aber nicht. Sie spielen mit ihren Katzen, oder Hunden. In diesen Spielen wird oft auch der Laserpointer eingesetzt. Katzen und Hunde verfolgen mit Vorliebe diesen hüpfenden Punkt. Doch auch wenn man größte Vorsicht walten lässt, ist es nicht zu vermeiden, dass das Tier in das Licht schaut. Das Ergebnis ist jedoch dasselbe wie beim Mensch. Die Netzhaut kann große Schäden nehmen. Bei Katzen und Hunden ist es genau so schlimm, wie bei uns Menschen, denn diese Tiere sind ohne ihre Augen fast hilflos. Wie der Mensch.
Laserpointer kann man in Fachgeschäften erwerben, oder aber auch im Internet. Im Internet findet man diese Geräte in Online-Shops und auch auf diversen Auktionsplattformen. Bevor aber man einen Laserpointer kauft, sollte gut überlegt werden, wozu man ihn verwenden möchte und ob man ihn wirklich braucht. Hat man Kinder zu Hause, sollte man den Laserpointer nicht herumliegen lassen.