Hausratversicherung

Die Hausratversicherung ist wichtig für jeden Haushalt

Diee Hausratversicherung bietet Versicherungsschutz für Gegenstände des Haushalts und sollte deshalb von jedem Mieter oder Eigentümer abgeschlossen werden.

 

Der Abschluss einer Hausratversicherung ist für jeden ratsam – egal, ob für Mieter oder Eigentümer, da diese Versicherungsschutz für Einrichtungs- und Verbrauchsgegenstände des Haushalts bietet. Grundsätzlich kommt eine Hausratversicherung für entsprechende Schäden durch Brand, Blitzscglad, Einbruch, Leitungswasser oder Stürme auf. Jedoch gelten auch für eine Hausratversicherung bestimmte Ausschlüsse, d.h. Vorfälle, die nicht mitversichert sind.

Dazu gehören beispielsweise Schäden durch Krieg, durch Kurzschluss, Hochwasser oder Lawinen. Ebenso nicht mitversichert sind Schäden, die durch Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit des Versicherungsnehmers verursacht werden sowie Schäden, welche durch einen Einbruch von einer Person, die im selben Haushalt wohnt, entstehen. Grundsätzlich ist es hierzu ratsam, die Versicherungsbedingungen des jeweiligen Versicherers genau zu studieren.

Wie bereits erwähnt sichert diese Versicherung alle Schäden an dem Hausrat ab. Dazu stellt sich die Frage, welche Dinge zum Hausrat gehören. Hierzu lässt sich im Allgemeinen sagen, dass alle Gegenstände im Haushalt mitversichert sind. Diese reichen von Einrichtungsgegenständen, wie z.B. Möbel und Vorhänge, über Gebrauchsgegenstände (Geschirr) bis hin zu Verbrauchsmitteln, wie beispielsweise Lebensmittel oder Toilettenartikel. Ebenso mitversichert sind die im Haushalt vorhandenen Wertsachen. Dazu zählen zum Beispiel vorhandenes Bargeld, Sparbücher oder auch Schmuck. Jedoch gilt bei den meisten Versicherern eine Entschädigungsgrenze für Wertsachen. In der Regel beträgt diese etwa 20 Prozent der vereinbarten Versicherungssumme.

Daneben kommt eine Hausratversicherung im Versicherungsfall aber auch für verschiedene andere Kosten auf, die durch den Schaden entstehen. Dazu zählen beispielsweise Aufräumkosten oder auch Hotelkosten. Außerdem sind in der Regel auch Reparaturkosten für Beschädigungen am Gebäude mitversichert. Der Versicherer kommt auch für Schlossänderungskosten auf. Dies trifft zum Beispiel dann zu, wenn bei einem Einbruch die Schlüssel entwendet wurden und deshalb die Türschlösser ausgetauscht werden müssen.

Viele Haftpflichtversicherer bieten ihren Kunden auch die Möglichkeit, den Versicherungsschutz zu erweitern. So kann es möglich sein, in die Hausratversicherung auch eine Absicherung für den Diebstahl von Fahrrädern mitaufzunehmen. Andere Erweiterungsmöglichkeiten sind beispielsweise auch Versicherungsschutz bei Überspannungsschäden.