Erdgas-Fahrzeug
Mit einem Erdgas-Fahrzeug sind die hohen Benzinpreise passé
Mit einem Erdgas-Fahrzeug fahren sie günstiger als mit Benziner oder Dieselauto. Auch die Umrüstung ist nachträglich möglich, mit Gas fahren sie sauber.
Die Spritpreise steigen und steigen. Ein Ende scheint nicht in Sicht. Aber es gibt Alternativen. Viele raten beim Kauf eines Autos, auch ein Erdgas-Fahrzeug als Alternative nicht außer Acht zu lassen. Es ist eine Möglichkeit, günstig zu fahren und dabei etwas für die Umwelt zu tun. Das Erdgas-Fahrzeug ist im kommen. Viele fragen interessiert nach, wenn sie ein neues Auto kaufen wollen. Was dabei etwas abschreckt, ist der höhere Kaufpreis und die Tatsache, dass das Tankstellennetz immer noch nicht so dicht ist, wie für herkömmlichen Treibstoff, Benzin oder Diesel. Auf der anderen Seite ist der RUN auf Nachrüstung oder besser Umrüstung in den letzten Jahren sehr stark gestiegen.
Die Kosten an sich, amortisieren sich nach wenigen Jahren. Zumindest bei der Anschaffung von Neuwagen, bei der Umrüstung muß unter Umständen etwas mehr bezahlt werden Die Tankstellen fehlen aber, obwohl sich in dieser Hinsicht auch schon sehr viel getan hat. Nicht zuletzt deswegen, weil viele größere Unternehmen, vor allem die Stadtwerke oder Technischen Werke von Großstädten, ihre Fahrzeugflotten voll und ganz auf Auto- bzw. Erdgas umgestellt haben. Im Ausland ist es allerdings nicht so gut bestellt. Dort gibt es kaum Erdgas- oder Autogastankstellen.
Ein Erdgas-Fahrzeug ist aber auch eine umweltfreundliche Sache. Der CO2 Ausstoß ist bei diesen Fahrzeugen drastisch reduziert. Ähnlich wie beim Autogasfahrzeug. Sicherheit bieten diese Fahrzeuge ebenso, wie die Benzinautos. Probleme haben die Autos genauso, wie die Benziner. Sie haben in etwa ähnliche Pannen, auch in der Häufigkeit. Auch bei Crashtests haben die Erdgasautos keinerlei Sicherheitsbedenken hervorgebracht. Ein Erdgas-Fahrzeug ist zukünftig wohl die Antriebsart, die die größte Nachfrage haben wird. Ob der niedrige Preis für Autogas und Erdgas, teilweise etwa die Hälfte von Benzin, ewig auf diesem Niveau bleiben wird, ist zum jetzigen Zeitpunkt, nicht eindeutig vorherzusagen.
Experten streiten sich darüber, gehen aber davon aus, dass der Preis mittelfristig deutlich unter Benzin und Diesel bleibt. Der Umbau eines normalen Fahrzeuges auf Erdgas oder Autogas dauert nur einen Tag. Ein weiterer Tank, ein paar Leitungen, ein zusätzlicher Stutzen werden eingebaut, das war es schon. Von nun an sparen sie eine Menge. Der Fahrkomfort bleibt. Sie spüren nichts an der Motorleistung oder irgendwelchen absonderlichen Fahrgeräuschen. Aber ihr Geldbeutel, der könnte sich nach einiger Zeit dicker anfühlen, weil mehr Euroscheine darin bleiben. Aber diesen Nachteil kann man bestimmt sehr gerne in Kauf nehmen.