SMS Versenden

SMS über das Internet günstig versenden und sparen

Über das Internet kann man SMS wesentlich günstiger versenden. Häufig wird sogar kostenloser SMS Versand angeboten. Das schont die Handyrechnung.

 

Besonders junge Menschen, die über ein eigenes Handy verfügen kennen das Problem: das Versenden von SMS ist gar nicht so günstig wie man zunächst denkt. Denn gerade dann, wenn man über den ganzen Tag verteilt viele SMS-Nachrichten versendet, kann sich das am Monatsende auf eine relativ hohe Summe belaufen. So einige Jugendliche schaffen es, im Monat locker 1000 bis 2000 SMS zu versenden – was ganz schön teuer werden kann, denn wenn man bedenkt, dass eine SMS unabhängig vom Netzbetreiber rund 20 Cent kostet, dann kann die Handyrechnung ganz schön hoch ausfallen.

Jugendliche die nicht über einen Handyvertrag verfügen, sondern lediglich ein Prepaidhandy besitzen, haben im Prinzip das gleiche Problem, nur in einer anderen Ausprägung. Da sie nur so lange SMS verschicken können, wie sich auch Guthaben auf dem Prepaidkonto befindet, leiden sie unter einem chronisch leeren Guthabenkonto. Wird mit einer Guthabenkarte beziehungsweise Nachladekarte das Konto wieder aufgeladen, so ist dieses bereits wenige Tage später wieder leer.

Doch einige Kids haben längst entdeckt, dass man SMS-Nachrichten auch günstiger versenden kann. Denn im Internet findet man zahlreiche Webseiten auf denen der kostenlose Versand von SMS angeboten wird. Als Nutzer muss man sich lediglich durch ein paar Werbebanner klicken, und schon kann man direkt vom PC aus seine Textnachrichten versenden. Allerdings kann es schon einmal eine ganze Weile dauern, bis man einen Anbieter gefunden hat, bei dem augenblicklich die Nachrichten verschickt werden können, denn aufgrund der hohen Nachfrage haben viele Anbieter ihre SMS-Volumen begrenzt und geben pro Stunde nur noch bestimmte Kontingente frei.

Doch es gibt auch SMS-Webseiten, auf denen man sich zunächst einmal anmelden muss – was eine vorige Registrierung voraussetzt. Der Vorteil dieser Webseiten besteht darin, dass man die SMS nicht nur kostenlos versenden kann, sondern auch eine Absendernummer eintragen kann, so dass der Empfänger direkt auf das Handy des Nutzers antworten kann. Doch auch bei diesen Anbietern ist es so, dass nicht genügend Kontingente zur Verfügung stehen. Deshalb kann es unter Umständen auch lohnenswert sein, zu einem Anbieter zu wechseln, bei dem der SMS-Versand zwar kostenpflichtig ist – aber dennoch ist dieser immer noch wesentlich günstiger als der direkte Versand der SMS-Nachrichten über das Handy.