Reizstrom

Reizstrom als Bestandteil bestimmter Therapien

Reizstrom ist ein wichtiger Bestandteil von einigen Therapien heutzutage. Diese werden unter anderem zur Schmerzlinderung oder auch Stimulation eingesetzt.

 

Heutzutage gibt es viele verschiedene Möglichkeiten bestimmte Beschwerden beim Menschen zu behandeln. Denn in der Medizin gibt es schon immer eine Fülle an therapeutischen Behandlungsmöglichkeiten um den Patienten auf andere Weisen zu helfen als über rein medikamentöse Mittel. Reizstrom spielt daher auch in der Therapie eine große Rolle.

An sich umfasst der Begriff Reizstrom eine ganze Reihe an Therapieformen. Dabei ist es so, dass Gleichstrom oder aber auch so genannte niederfrequente Wechselströme beim Patienten eingesetzt werden. Dies dient dann in den meisten Fällen zur Muskelstimulation. So kann es auch gewisse Reaktionen beim Patienten hervorrufen und ihm in gewissen muskulären Problemen helfen. Muskeln sprechen auf diese Behandlungsmethoden in der Regel recht gut an.

Reizströme wurden bereits um 1900 herum von Wissenschaftlern untersucht um eventuell gewisse Behandlungen durchführen zu können. Der Reizstrom oder so genannte Reizstromgeräte waren zu Beginn des 20. Jahrhunderts bei uns ziemlich beliebt und es wurde Werbung für sie gemacht, da sie angeblich alle möglichen Leiden lindern konnten. Mittlerweile ist das Einsatzgebiet doch wieder beschränkt und konzentriert sich auf gewissen festgelegt Bereiche. Die häufigsten Einsatzgebiete,m in denen Reizstrom zum Einsatz kommt, sind unter anderem bei Behandlungen von speziellen Neuralgien und auch für den Einsatz zum Schmerz lindern.

Reizstrom wird auch angewendet bei Durchblutungsstörungen, sowie durchaus auch bei gewissen orthopädischen Krankheiten und Beschwerden, wie zum Beispiel Arthrosen oder auch Sehnenscheidenentzündungen. Die bekannteste Therapie, die mit Reizstrom funktioniert und als Spezialtherapie betitelt wird, ist der Herzschrittmacher, durch den der Herzmuskel stimuliert wird.

Trotz gewisser Erfolge, wenn man allgemein auf die Therapieergebnisse blickt, sind die Therapien mit Reizstrom trotzdem noch Thema von einigen heftigen Debatten. Das liegt einfach daran, dass man bei wissenschaftlichen Untersuchungen in Bezug auf die Effizienz und Wirksamkeit bei jedem einzelnen in Verbindung mit dem Reizstrom auf völlig unterschiedliche Ergebnisse kommt. Bestes Beispiel sind hierfür die speziellen Geräte, die angeblich zum Abnehmen konstruiert wurden.

Das klassische Reizstromverfahren ist auch unter dem Namen Transkutane elektrische Nerven Stimulation bekannt. Es werden so genannte biphasische Strom Impulse verwendet. Diese Therapie mit Reizstrom dient zur Verringerung von Schmerzen. Auf dem Markt gibt es Hersteller von richtig großen, professionellen Geräten, mit denen große Arztpraxen arbeiten oder auch Krankenhäuser. Aber es gibt auch günstigere Geräte für Privatanwendungen.