Schutzbeschlag
Schutzbeschlag zur Absicherung von Gegenständen
Mit einem guten Schutzbeschlag kann die Nutzungsdauer vieler Gegenstände deutlich verlängert werden. Doch die Beschläge müssen genau passen.
Es gibt einige Gegenstände, die sich vergleichsweise schnell abnutzen können und deshalb spezielle geschützt werden müssen. Dies gerade im Logistikbereich kommt dies häufiger vor. So ist es zum Beispiel keine Seltenheit, dass Transportboxen an den Kanten relativ schnell abscheuern oder auch zerbrechen. Um deren Nutzungsdauer zu verlängern, gilt es die Kanten und Ecken entsprechend zu schützen und zu stabilisieren, was man unter anderem mit einem so genannten Schutzbeschlag vornehmen kann.
Ein Schutzbeschlag ist schnell angebracht und bietet einen großen Nutzen. Es gibt ihn für die unterschiedlichsten Gegenstände. Er wird primär an Ecken angebracht, wobei es aber auch sehr viele Modelle gibt, die man an Kanten anbringen kann. Durch die Anbringung wird ein zusätzlicher Schutz geschaffen, der vor den unterschiedlichsten Einwirkungen Sicherheit bietet und somit die Nutzungsdauer der jeweiligen Gegenstände verlängert.
Die eigentlichen Beschläge können aus den unterschiedlichsten Materialien gefertigt sein. Wenn es zum Beispiel darum geht, Holzboxen oder Paletten entsprechend zu schützen, werden vorzugsweise Beschläge angebracht, die aus Stahl gefertigt sind. Diese sind extra so gefertigt, dass man sie spielend einfach anbringen kann. Vorzugsweise mit Schrauben können die Beschläge einfach und vor allem auch sicher am Holz montiert werden. Weiterhin sind Schutzbeschläge erhältlich, die aus Kunststoff gefertigt sind – sie gelangen vorzugsweise dann zum Einsatz, wenn Metallteile geschützt werden sollen.
Beim Kauf der Schutzbeschläge handelt es sich um eine Aufgabe, die relativ schnell zu einer Herausforderung werden kann, da es sich bei den Beschlägen zumeist um Spezialteile handelt. In der Praxis sieht es nämlich so aus, dass es vergleichsweise wenige Hersteller sowie auch Händler für diese Teile gibt. Daher kann sich der Erwerb gerade für Außenstehende immer noch relativ schwierig gestalten. Am einfachsten hat man es natürlich, wenn man aus der Branche ist beziehungsweise einem die Hersteller von Beschlägen geläufig sind. Weiterhin ist es immer gut, wenn man sich auf direktem Weg mit den Herstellern der Produkte in Verbindung setzt, die eigentlich geschützt werden sollen – diese befinden sich oftmals in der Lage, entsprechende Beschläge beziehungsweise deren Produzenten oder auch Händler zu empfehlen.