Schaufensterpuppe
Die Schaufensterpuppe ist das wichtigste Werbeelement in einem Laden
Durch die Schaufensterpuppe kann man sich die präsentierte Ware viel besser vorstellen, als wenn die Kleidung auf einem Bügel hängt, was beim Verkauf hilft.
Viele Menschen denken, bei einer Schaufensterpuppe handelt es sich um reine Dekoration, also um ein Mittel den Platz in einem Schaufenster zu füllen. Andere Personen wiederum halten sie für einen platzraubenden Ersatz von Kleiderbügeln, der es möglich macht, die angebotenen Kleider etwas hübscher zu präsentieren. Natürlich stimmt dies alles und ist auch nicht von der Hand zu weisen, allerdings ist die Funktion beziehungsweise sind die Aufgaben einer Funktion um Einiges vielfältiger. Das menschliche Vorstellungsvermögen macht sie nämlich zu einem absolut unverzichtbaren Bestandteil eines Verkaufsraumes.
Denn die Schaufensterpuppe hat vor allem den wichtigen und absolut wesentlichen Effekt, der auch seit langem bereits durch entsprechende Studien belegt und auch der Grund dafür ist, dass es fast keinen Laden mehr gibt, in welchem sie fehlt. Egal, ob es sich nun hierbei um ein Sportartikelgeschäft oder Modeladen handelt. Die Schaufensterpuppe erlaubt es uns Menschen nämlich, dass wir uns die präsentierte Ware wesentlich besser vorstellen kann, besser noch, sie regt unser Vorstellungsvermögen sogar zusätzlich an, ob wir das nun wollen oder nicht, wodurch echte Kaufsignale gesetzt werden. Dies ist der wichtigste Grund dafür, dass Schaufensterpuppen schon so lange genutzt werden und es wohl auch noch lange bleiben werden. Denn somit sind sie die billigste und Effektivste Form der Werbung und auch immer so etwas wie ein stummer Verkäufer. Schaufensterpuppen zeigen sich, je nach Sortiment, sexy oder klassisch, sitzend oder kniend, aufregend weiblich aber auch dynamisch oder mädchenhaft.
In den 30er Jahren war eine Schaufensterpuppe realistisch, in den 70er Jahren wurde sie in neutralem schwarz oder weiß, weitgehend gesichtslos und heute schätzen die Kunden ihre avantgardistische Mimik der Gesichter. In ähnlicher Ausstattung zeigt sich die männliche Schaufensterpuppe und für die Präsentation von Unterwäsche kommen in der Regel lediglich Torsos oder Büsten zum Einsatz, deren Formen ähnlich einer Schneiderbüste sind. Heutzutage wird im Sortiment der Hersteller auch das Kind berücksichtigt, so dass auch hier Jungen und Mädchen modische Tendenzen zeigen. Im Normalfall verfügen Anbieter für Ladeneinrichtung über ein entsprechend passendes Sortiment an Schaufensterpuppen. Des Weiteren finden sich im Internet einige Unternehmen, die sich auf den Verkauf von Schaufensterpuppen spezialisiert haben, meistens sogar deutlich günstiger als im Fachhandel für Schaufensterdekoration.