Schnell das passende Rezept finden

Rezepte und Kochideen werden online gesucht

12.12.12

Kochbücher befinden sich auf dem Rückmarsch. Zunehmend mehr Hobbyköche suchen nicht mehr in Bücher nach Rezepten und Ideen zum Kochen, sondern im Web.

 
Moderne Köche lesen Rezepte online nach © panthermedia.net/Wavebreakmedia ltdModerne Köche lesen Rezepte online nach

Es genügt nicht, einfach nur gut kochen zu können. Wer seine Gäste mit leckerem Essen beeindrucken möchte, braucht auch gute Ideen. Doch selbst die besten Köche müssen gestehen, dass sie nicht immer kreativ sind und daher an einigen Tagen einfach nicht wissen, was sie kochen sollen. In solchen Situationen wird gerne auf Kochbücher zurückgegriffen. Beim Durchblättern findet man zahlreiche Vorschläge, sodass es einem meist leichter fällt, sich zu entscheiden.

Zumal Kochbücher auch noch aus ganz anderen Gründen ungemein praktisch sind. Ganz egal ob Hausfrau, Hobbykoch oder Profi: Man kann nicht jedes Rezept genau auswendig kennen. Daher ist es ganz normal, dass selbst Spitzenköche immer wieder einen Blick auf Rezepte werfen, damit am Ende auch tatsächlich die richtigen Zutaten verarbeitet werden.

Rezepte gibt es auch online

Allerdings beginnen zunehmend mehr Köche damit, sich vom klassischen Kochbuch zu lösen. Dies hat nicht damit zu tun, dass die Leute kreativer kochen möchten. Vielmehr ist diese Entwicklung auf das Internet zurückzuführen. Anstatt in Büchern nach Rezepten zu blättern, informieren sie sich online.

Für diese Entwicklung gibt es gleich mehrere Gründe. Es fängt im Grunde schon mit der Auswahl an Rezepten an. Viele Kochbücher sind darauf ausgelegt, bestimmte Gerichte oder regionale Küchen zu erklären. Daher bedarf es einer ganzen Sammlung an Kochbüchern, bis man wirklich gut eingedeckt ist und die Mehrzahl aller Gerichte nachschlagen kann. Hinzu kommt die Tatsache, online schneller suchen zu können. Bis man seine Kochbücher durchblättert und das richtige Rezept gefunden hat, kann viel Zeit vergehen.

Sich online mit anderen austauschen

Im deutschsprachigen Internet gilt das Onlineportal Chefkoch als die klare Nummer eins. Erst vor wenigen Tagen hat das Portal seine Bedeutung nochmals unterstreichen können. Im Oktober 2012 konnten für das Portal 36,9 Millionen Besucher gemessen werden. Hieran wird deutlich, wie viele Menschen mittlerweile das Web nutzen, um nach Rezepten zu suchen.

Es wird aber keinesfalls nur nach Rezepten und Kochideen gesucht. Auf Portalen wie Chefkoch findet auch ein reger Informationsaustausch statt. Private Nutzer stellen ihre Rezepte ein, um sie mit anderen zu teilen und Feedback zu erhalten. Anhand des Feedbacks kann man als Interessent gut abschätzen, ob ein Rezept wirklich zu einem passt bzw. ob sich mit der Umsetzung ein gutes Ergebnis erzielen lässt.

   

Weitere Nachrichten