Rundumleuchte
Rundumleuchte an Nutzfahrzeugen nachrüsten
Bei einigen Nutzfahrzeugen muss eine Rundumleuchte nachgerüstet werden. Hierbei ist es wichtig, eine sehr hochwertige Leuchte zu installieren.
In einigen Bereichen ist es unverzichtbar, Fahrzeuge mit einer Rundumleuchte auszustatten. Die Leuchte wird in erster Linie als Warnlicht beziehungsweise zur Signalisierung eingesetzt: Aufgrund der Tatsache, dass sie eine Art Blinkeffekt erzeugt, der zugleich in allen Richtungen zu sehen ist, werden andere Verkehrsteilnehmer beziehungsweise Menschen, die sich in unmittelbarer Nähe des jeweiligen Fahrzeugs befinden, einfach früher aufmerksam gemacht und können entsprechend reagieren.
Das Spektrum an Fahrzeugen, die mit Rundumleuchten ausgestattet sind, ist immens groß. Am bekanntesten sind natürlich Fahrzeuge von der Polizei sowie von Rettungskräften. Aber auch ganz andere Fahrzeuge sind mit Rundumlichtern ausgestattet. Hierzu zählen zum Beispiel Räumfahrzeuge, die beim Winterdienst zum Einsatz gelangen. Letzten Endes gibt es viele verschiedene Bereiche, in denen die Leuchten eingesetzt werden – wobei anzumerken ist, dass sie fast ausschließlich im gewerblichen Bereich benötigt und auch eingesetzt werden.
In den meisten Fällen verhält es sich so, dass die Nutzfahrzeuge bereits ab Werk mit einer Rundumleuchte ausgestattet sind. Daher muss eine Nachrüstung in der Regel nicht erfolgen. Viel eher kann es vorkommen, dass die Leuchte nicht mehr einwandfrei funktioniert und deshalb eine Reparatur durchgeführt werden muss. Im Optimalfall ist lediglich das Leuchtmittel defekt, so dass die Birne kurzerhand ausgetauscht wird. Sollte der Antrieb defekt sein, wird es meistens teurer. In solchen Fällen kann es unter Umständen erforderlich sein, die Leuchte nahezu vollständig auszutauschen.
Auf der anderen Seite gibt es auch Nutfahrzeuge, die noch nicht mit einer Rundumleuchte ausgestattet sind. Je nach Einsatzzweck kann dies jedoch erforderlich sein – wenn zum Beispiel eine Umwidmung im Hinblick auf den Einsatzzweck vorgenommen werden soll, muss auch eine Rundumleuchte nachgerüstet werden. Die Nachrüstung gestaltet sich in der Regel recht einfach, da komplette Sets inklusive Befestigungshilfen gekauft werden können – sofern man ein wenig handwerklich geschickt ist, kann man die Nachrüstung selbst durchführen. Im Zweifelsfall ist es natürlich besser, eine Fachwerkstatt aufzusuchen.
Bei der Auswahl der Leuchte sollte man natürlich auf die Qualität achten. Es lohnt sich nicht, zu geizen und dadurch ein minderwertiges Produkt auszuwählen. Besser ist es, eine etwas teurere aber dafür auch zuverlässigere Leuchte zu installieren.