Rentensteuer
Rentensteuer verstehen und als Rentner Geld dazu verdienen
Vor der Rentensteuer sollte man sich nicht fürchten. Auch als Rentner kann man ein Zusatzeinkommen verdienen, ohne Angst vor dem Finanzamt haben zu müssen.
Zunehmend mehr Rentner sind mit der Höhe ihrer Altersbezüge nicht gerade zufrieden und spielen deshalb mit dem Gedanken, weiterhin einer Beschäftigung nachzugehen um somit die Haushaltskasse aufzubessern. Gleichzeitig sind sich viele Rentenempfänger jedoch nicht sicher, welche Konsequenzen dies zur Folge hat, schließlich könnte die Rentensteuer zu Buche schlagen und das Einkommen drastisch reduzieren.
Allerdings sollte man sich hiervor nicht gleich zurückschrecken lassen und von der Möglichkeit, einer Arbeit nachzugehen, absehen. Natürlich ist es so, dass auch Rentner ihre Einkommen versteuern müssen – sollten sie zusätzliche Einkünfte erzielen, so müssen diese auch versteuert werden. Allerdings hat dies nur bedingt zur Folge, dass auch die Rente stärker beziehungsweise höher besteuert wird. Immerhin haben wir in Deutschland einen progressiven Einkommenssteuersatz. Dies bedeutet, dass die Höhe der Einkommenssteuer mit dem Einkommen ansteigt. Allerdings immer nur für den höheren Betrag – somit wird die ursprüngliche Rente weiterhin so versteuert, wie sie es bisher schon wurde. Nur für das Zusatzeinkommen kann ein höherer Steuersatz fällig werden.
Natürlich kommt es auch immer auf den Einzelfall an. Daher kann an dieser Stelle auch nur verallgemeinert gesagt werden, wie es um die Rentensteuer bestellt ist. Sofern man es genau wissen möchte, sollte man sich mit einem Steuerberater oder mit der Finanzverwaltung in Verbindung setzen und sich konkrete beziehungsweise verbindliche Einkünfte einholen.
Verunsichern sollte man sich aber nicht lassen: In den meisten Fällen ist es auf jeden Fall empfehlenswert beziehungsweise lohnenswert einer Beschäftigung nachzugehen. Sofern man dies möchte, sollte man die Gelegenheit nutzen. Zwar wird es in den meisten Fällen so sein, dass das Zusatzeinkommen auf jeden Fall versteuert werden muss, doch im Endeffekt ist dies immer noch besser, als nicht zu arbeiten und somit kein Geld zu verdienen. Gerade wenn man auf das zusätzliche Einkommen angewiesen ist, sollte man sich nicht unterkriegen lassen.
Abschließend sei darauf hingewiesen, dass eine Rentensteuer im klassischen Sinn überhaupt nicht gibt. Zwar verwenden viele Menschen diesen Ausdruck, doch im Endeffekt ist es so, dass Renten so wie alle anderen Einkommen auch besteuert werden und ganz normal der Einkommenssteuer unterliegen. Es kann lediglich sein, dass größere Freibeträge gelten.