Betriebswirtschaft
Betriebswirtschaft und ihre Schwerpunkte bzw. Themenbereiche
Inhalte und Themen der Betriebswirtschaft bzw. der Betriebswirtschaftslehre. Berufsaussichten und Einstiegsmöglichkeiten für Hochschulabsolventen.
Die Betriebswirtschaft beschäftigt sich in weitester Form mit den ökonomischen Funktionen des Betriebes innerhalb einer Volkswirtschaft. Was sich zunächst ein wenig kompliziert anhört, bedeutet nichts anderes, als das sie sämtliche Unternehmensbereiche und wirtschaftliche Themen umfasst und versucht diese zu beschreiben.
Die Dauer eines Studiums der Betriebswirtschaft liegt zwischen acht und zwölf Semestern, je nach dem ob man an einer Fachhochschule oder einer Universität studiert. Was die Vermittlung der reinen Theorie betrifft, so spricht man auch von der Betriebswirtschaftslehre. Die Studieninhalte decken sehr viele Bereiche ab, es folgt eine Auflistung der grundlegendsten Themen, wobei alle Themen einen gleichermaßen wichtigen Stellenwert einnehmen.
Die Personalwirtschaft ist bei vielen Studenten sehr beliebt, weil es sich um ein verständliches und auch sehr greifbares Thema handelt. Ziel dieses Teilbereiches ist der optimale Einsatz menschlicher Arbeitskraft und allen damit verbundenen Themen. Ganz anders sieht es hingegen bei den Themen Controlling oder Rechnungslegung aus. Viele Studenten tun sich in diesen trockenen und auch sehr mathematischen Feldern der Betriebswirtschaft besonders schwer. Im Controlling beschäftigt man sich überwiegend mit Zahlungsströmen und Kostenstellen um verwertbares Zahlenmaterial zur Planung und Steuerung des Unternehmens zu gewinnen. Im Bereich Rechnungslegung geht es darum, die Unternehmenszahlen beziehungsweise das Geschäftsergebnis nach den Vorschriften verschiedener Rechnungslegungsstandards zu erarbeiten und zu veröffentlichen. Ein weiteres sehr wichtiges Feld ist die Planung und Steuerung der Produktion. Schließlich kann ein Unternehmen nur Umsätze erwirtschaften wenn es entweder Produkte oder Dienstleistung an seine Kunden verkauft. Weitere Bereiche, die in der Betriebswirtschaft behandelt werden sind Einkauf, Vertrieb, Marketing und Unternehmensstrategie.
Verallgemeinert kann man sagen, dass derjenige, der Betriebswirtschaft studiert hat, am Jobmarkt die zunächst einmal die größte Auswahl hat. Weil das Studium sehr umfassend ist und sehr viele Themenbereiche abdeckt, eröffnet es die Möglichkeit, in verschiedensten Branchen und Funktionen einen Job zu finden. Dabei ist es sehr ratsam, sich bereits zu Beginn des Studiums auf eine bestimmte Richtung oder ein Themenfeld zu konzentrieren, um Fachwissen und Kontakte aufbauen zu können, damit man im späteren Beruf auch erfolgreich ist.