Reizstromgerät
Ein Reizstromgerät ist soll zur Gewichtsreduktion geeignet sein
Auch wenn es immer behauptet wird, kann ein Reizstromgerät nicht erfolgreich zur Gewichtsreduktion eingesetzt werden, dient aber der Schmerzlinderung.
Unter dem Begriff Reizstrom versteht man eine Reihe Therapieformen, bei welchen Gleichstrom oder Wechseltröme im Niederfrequenzbereich zur Stimulation der Muskeln eingesetzt wird. Bereits um 1900 wurden Reizströme wissenschaftlich untersucht und Reizstromgeräte wurden zu Beginn de 20 Jahrhunderts überaus populär. Diese Reizstromgeräte wurden zur Therapie vieler Wehleiden beworben, wie zum Beispiel auch gegen Bettnässen. Heute beschränkt sich der therapeutische Nutzen allerdings auf lediglich noch auf wenige anerkannte Gebiete. Meistens dient der Einsatz dieser Therapie zur Schmerzlinderung, der Behandlung von Durchblutungsstörungen, von Neuralgien oder auch orthopädische Erkrankungen. Der Herzschrittmacher, welcher den Herzmuskel stimuliert, ist dabei wohl die bekannteste Spezialform der Reizstromtherapie.
Auch bekannt ist das Reizstromverfahren unter dem Akronym TENS, was für Transkutane elektrische Nerven Stimulation steht. Zu diesem Zweck werden biphasische Stromimpulse mit Frequenzen von einem bis 100 Hz verwendet. TENS dient zur Schmerzverringerung, und ihr Wirkungsprinzip ist die Gate Control Theorie. Heutzutage findet man auf dem Markt zahlreiche Reizstromgeräte, die zum Muskelaufbau und zur Gewichtsreduktion geeignet sein sollen, zu dessen Zweck die Elektroden auf der Haut angebracht werden. Durch ein Gel wird meistens der Kontaktwiderstand zwischen Haut und Elektrode verringert, welches zum Beispiel auch bei einem EKG verwendet wird. Die verabreichten elektrischen Impulse lösen Muskelkontraktionen aus, deren Stärke und Dauer sich über Regler einstellen beziehungsweise durch vorgegebene Trainingsprogramme bestimmt wird.
Diese Trainingsprogramme arbeiten mit mehreren mittleren Impulsen in der Sekunde, da plötzliche starke Impulse störend oder sogar als unangenehm empfunden werden können. Somit kann man diese Reizstromgeräte beim Krafttraining, zur Erhöhung der Kraft und Ausdauer einsetzen, und damit die entsprechenden Muskeln straffen. Die Wirksamkeit dieser Verfahren zum Muskelaufbau sind allerdings umstritten und die Wissenschaftler scheinen in diesem Bereich zu unterschiedlichen Ergebnissen zu gelangen. Hersteller einfacher Geräte, die mit dem Versprechen von einem Waschbrettbauch ohne Training beworben wurden, sind allerdings wegen Haltlosigkeit verklagt worden. Unstrittig ist auch, das Reizstromgeräte nicht zum Abnehmen geeignet ist, da nur einzelne Muskeln trainiert werden.