Tennisschuhe
woran man richtig gute Tennisschuhe erkennt
Wirklich gute Tennisschuhe sind gar nicht so einfach zu finden. Auf dieser Seite werden die Kriterien vorgestellt, die gute Sportschuhe erfüllen müssen.
Wer sich auf die Suche nach neuen Tennisschuhen begibt, hat es oftmals nicht sehr einfach. Auswahl und Kauf können sich teilweise ein wenig schwierig gestalten, was in erster Linie an den hohen Anforderungen der Spieler liegt. Immerhin ist Tennis ein Sport, der vor allem eine gute Lauf- beziehungsweise Beintechnik erfordert. Nur wer gut zu Fuß ist, befindet sich in der Lage, alle Bälle zu erhalten und womöglich seine Gegner zu umspielen.
Allein aufgrund dieser Gegebenheiten muss ein guter Tennisschuh mehrere Anforderungen erfüllen. Zum einen sollte der Sportschuh sehr leicht sein: Leichte Schuhe bringen den Vorteil mit sich, dass man schlichtweg schneller ist. Des Weiteren muss eine ausgezeichnete Dämpfung gegeben sein: Die Belastungen, die auf Muskeln, Gelenke und Sehnen wirken, dürfen nicht unterschätzt sein: Wer einen gut gefederten Sportschuh für den Tennissport besitzt, tut seinem Körper beziehungsweise seiner Gesundheit etwas gut. Gleichzeitig macht sich dies auch positiv im Spiel bemerkbar: Man ist einfach nicht so erschöpft.
Auf der anderen Seite müssen Tennisschuhe sehr hart im Nehmen sein. Heutzutage wird primär auf Sand gespielt, was für die Schuhe eine immens hohe Belastung bedeutet. Der Sand wirkt wie ein starkes Schleifmittel, dessen Wirkung sich die Sportschuhe nicht entziehen können. Billige beziehungsweise vergleichsweise schlecht verarbeitete Schuhe können diesen Belastungen nicht besonders lange Stand halten, so dass nicht sehr lange getragen werden können. Daher ist es wichtig, sich beim Kauf für einen richtigen Tennisschuh zu entscheiden, der speziell für diesen Sport entwickelt wurde – somit ist gewährleistet, dass der Schuh eine ganze Weile getragen werden kann, ohne ihn gleich ersetzen zu müssen.
Natürlich spielt in diesem Zusammenhang auch die Marke eine ganz wichtige Rolle. Es gibt eben einige Hersteller, die inzwischen über ein großes Maß an Erfahrung verfügen, wenn es darum geht, erstklassige Tennisschuhe zu produzieren. Aus diesem Grund ist man als Tennisspieler immer gut damit beraten, sich für den Erwerb eines Markenschuhs zu entscheiden. Zwar mag ein Markenschuh teurer als ein Noname-Modell sein, doch letzten Endes kann man von all den genannten Vorteilen profitieren, weshalb es sich im Endeffekt immer lohnt, im Zweifelsfall ein paar Euro mehr auszugeben, um einen wirklich guten Schuh zu kaufen.