Reisekrankenversicherung Vergleiche

Reisekrankenversicherung Vergleiche um günstige Anbieter zu finden

Eine Reisekrankenversicherung sollte man auf jeden Fall abschließen - allerdings lohnt es sich Vergleiche anzustellen, um günstige Anbieter zu finden.

 

Wenn man seinen Urlaub im Ausland verbringt, dann sollte man zuvor eine Reisekrankenversicherung abgeschlossen haben. Zwar geht man nicht davon aus, dass man während des Urlaubs krank wird oder einen Unfall hat, jedoch sicher kann man sich dessen leider nie sein. Eine entsprechende Versicherung sollte man auf jeden Fall abschließen, denn ein Krankheitsfall während eines Auslandaufenthaltes kann sehr teuer werden. Viele Leute wissen nämlich nicht, dass die Krankenkassen für Arztrechnungen oder ähnliches aus dem Ausland nicht aufkommen. Bei der gesetzlichen Krankenversicherung ist ein Auslandskrankenschutz nicht mit inbegriffen. Das ist übrigens auch bei vielen privaten Krankenversicherungen der Fall – deshalb sollten sich Privatpatienten vor der Abreise auf jeden Fall bei ihrer Versicherung informieren ob ein entsprechender Schutz besteht.

Glücklicherweise ist eine Reisekrankenversicherung nicht besonders teuer und auch sehr schnell abgeschlossen. Der Jahresbetrag für einen Auslandsreiseschutz beläuft sich je nach Versicherungsanbieter auf rund 15 bis 50 Euro im Jahr – pro Person beziehungsweise Versicherungsnehmer. Wenn man die gesamte Familie versichert ist nochmals ein deutlicher Abschlag möglich. Für rund 50 bis 100 Euro kann eine Familie versichert werden.

Wie die Preisschwankungen der einzelnen Angebote vergleichsweise hoch sind, empfiehlt es sich Vergleiche anzustellen. Entsprechende Vergleiche für Reisekrankenversicherungen findet man im Internet auf zahlreiche Webseiten und Portalen die sich mit Themen wie Versicherungsschutz oder Reiseversicherung beschäftigen. Die Vergleiche sind relativ praktisch – durch Eingabe ein paar weniger Daten können konkrete Versicherungsbeiträge errechnet werden. Anschließend kann man die Versicherung direkt über das Internet beantragen.

Vorsichtig sollte man sein, wenn ein längerer Auslandsaufenthalt vorgesehen ist. Denn bei den meisten Versicherungen ist es so, dass der Zeitraum für welchen ein Versicherungsschutz besteht, sich auf gerade einmal vier Wochen beläuft. Sollte man sich länger als vier Wochen im Ausland aufhalten, dann muss man sich ein ganz individuelle Angebot unterbreiten lassen – was mit einem Reisekrankenversicherungsvergleich natürlich ebenfalls möglich ist. Meistens ist es so, dass der Jahresbeitrag für jede Woche die man länger im Ausland bleibt um rund 10 Euro erhöht wird.