Regenwassertanks
Regenwassertanks senken auch Ihre Wasserkosten
Regenwassertanks helfen die Kosten für immer teurer werdendes Wasser zu senken. Und tragen auch zur Erhaltung wertvoller Grundwasservorräte bei.
Regenwassertanks gehören bei den heutigen Wasserpreisen fast schon zur Grundausstattung von Eigenheimen und modernen Wohnanlagen. Sie helfen die Kosten für das Wasser zu senken und wertvolles Trinkwasser zu sparen, beziehungsweise auch immer einen Vorrat an brauchbaren Nutzwasser zu haben. Regenwassertanks sind in der Regel aus extrem strapazierfähigen Materialien, wie Plastik, gefertigt. Der Vorteil von Regenwassertanks aus Plastik ist Ihre Einsetzbarkeit.
Sie können Sie im Erdreich versenken, falls es Ihnen an Platz mangelt oder bei großen und geeigneten Dachflächen eben auch auf dem Dach aufstellen. Regenwassertanks gibt es in vielen verschiedenen Größen. Welche Größe für Sie in Frage kommt, lässt sich natürlich durch wenige Faktoren ermitteln. Als erstes müssen Sie feststellen, wie viel Regenwasser Sie auffangen können. Dann kommt die Frage nach dem Platz für Regenwassertanks. Bei vielen Nutzern von Regenwassertanks spielt auch die brauchbare Wassermenge eine Rolle, wenn Sie beispielsweise einen Garten oder ähnliche Nutzflächen besitzen.
Wenn man sich überlegt, dass Trinkwasser überall immer knapper wird, könnte es bald für jeden Eigenheimbesitzer, mit geeignetem Grundstück, zur Pflicht werden einen oder mehrere Regenwassertanks zu installieren, um so seinen Beitrag zur Erhaltung der Umwelt zu bringen.
Wir müssen nicht die Toilette mit wertvollem Trinkwasser spülen, wenn es die Möglichkeit gibt, Wasser in Regenwassertankanlagen zu speichern und zu nutzen. Fast jeder Kleingartenbesitzer verfügt mehr oder weniger über Regenwassertanks und macht sich diese technische Erfindung zum Nutzen. Die so genannte Regentonne ist wohl die kleinste Art von Regenwassertanks. Man findet sie sehr oft in Kleingärten, Vorgärten und auf Hausgrundstücken.
Die hohen Wasserpreise waren wohl einer der Hauptgründe Regenwassertankanlagen zu entwickeln. Wenn Sie genügend Platz haben, können Sie sich verhältnismäßig große Regenwassertanks zu legen. Als Eigenheimbesitzer werden Sie sich freuen, Sie können enorme Mengen an Wasser sparen. Zum Beispiel ein Regenwassertank mit einem Fassungsvermögen von zweitausend bis sechstausend Liter senkt Ihre Wasserrechnung gewaltig. Dieses aufgefangene Wasser lässt sich für fast alles verwenden. Sie können Ihren Garten bewässern oder Ihre Toiletten spülen. Einmal die Toilette spülen, bedeutet sechs bis zehn Liter Trinkwasser in die Kanalisation zu geben. Das muss nicht sein. Regenwassertanks sind gut für die Umwelt.