Mobilfunk
Mobilfunk – Weltweites Telefonieren ohne Kabel
Der Mobilfunk macht es möglich, egal wo man ist, es gibt kaum ein Örtchen, an dem man als Besitzer eines Mobilfunktelefons, dem Handy, nicht erreichbar ist.
Mobilfunk ist nicht nur eine tolle Erfindung für alle, die gern und viel unterwegs sind und trotzdem erreichbar sein wollen oder müssen. Mobilfunk ist die derzeit wohl beliebteste Kommunikationsmöglichkeit. Das geht schon im Kindesalter los. Allerdings sind es da wohl mehr die Eltern, die die Vorteile des Mobilfunks nutzen wollen. Die heutige Technik macht es möglich, den Standort eines Mobilfunktelefons fest zu stellen. Damit kann heraus gefunden werden, wo sich der Besitzer dieses Handys aufhält.
Das ist aber nur die Variante für den Fall, dass ein Kind vermisst wird. Im ganz normalen Alltag schaffen sich die Eltern, in dem sie dem Kind, oder den Kindern, Mobilfunktelefone, sprich Handys, kaufen, einen Weg, ihre Kinder, unabhängig vom eigenen als auch vom Aufenthaltsort der Kinder, erreichen zu können. So brauchen sich Eltern nicht gleich Sorgen zu machen, wenn die Sprösslinge im Eifer des Spiels mit Freunden mal die Zeit vergessen. Und auch die Kinder können die Eltern erreichen, auch wenn diese irgendwo im Stau stehen oder wenn es beim Einkaufen mal etwas länger dauert, als geplant. Das ist aber nur eine Variante, die Vorteile des Mobilfunks zu nutzen.
Riesige Vorteile bringt der Mobilfunk natürlich auch für die meisten anderen Menschen. Geschäftsleute, die viel reisen müssen, ohne die aber einige Entscheidungen am Heimatort nicht getroffen werden können, sind per Mobiltelefon schnell und einfach zu erreichen. So können viele Entscheidungen wenn notwendig, mit den verschiedensten Leuten besprochen werden, egal wo diese sich gerade aufhalten. Die Möglichkeiten des Mobilfunks geben Geschäftsleuten und Unternehmern natürlich auch im Urlaub das beruhigende Gefühl, erreichbar zu sein, wenn Not am Mann ist und dringend Rat gebraucht wird.
Ganz beliebt ist der Mobilfunk, wie sollte es anders sein, auch bei den Teenies. Mobilfunknutzer in diesem Alter nutzen dann aber doch eher die Möglichkeiten, SMS zu versenden. Im Laufe der letzten Jahre wurden für die gängigsten oder am meisten gebräuchlichen Sätze Abkürzungen entwickelt. Da können dann in einer SMS gleich wieder mehr Nachrichten übermittelt werden. Denn hier zählt jedes Zeichen.
Der Mobilfunk macht es auch möglich, dass man in vielen entlegenen Gebieten erreichbar ist, ohne dass, wie in früheren Jahren notwendig, ein Telefonkabel gelegt werden muss. In zahlreichen Ländern ist der Mobilfunk mehr verbreitet als das herkömmliche Telefon. Doch selbst in diesem Bereich gibt es immer neue Entwicklungen, immer umfassendere Möglichkeiten. Da kann man neugierig auf die nächsten Jahre sein.