Zauberwürfel

Der Zauberwürfel ist ein tolles Geschenk für Jung und Alt

Der Zauberwürfel ist ein mechanisches Geduldsspiel, das sich bei Fans allen Alters großer Beliebtheit erfreut. Ein Geschenk zum stundenlangen Knobeln.

 

Der Zauberwürfel ist ein mechanisches Geduldsspiel, zu dessen Lösung es zwar keiner Zauberkräfte bedarf, der einen aber dennoch einige Zeit lang beschäftigen und in seinen Bann ziehen kann. Und dies ein ums andere Mal. Eine Eigenschaft, die man wahrlich nicht jeder Art von Spielzeug zuschreiben kann. Genauso wenig wie die Tatsache, dass neben Kindern auch viele Jugendliche und Erwachsene große Freude damit haben. Der Zauberwürfel ist tatsächlich etwas für Jung und Alt. Ein Geduldsspiel, das die Generationen vereint. Und jeder möchte derjenige sein, der am schlauesten kombiniert und damit als Erster des Rätsels Lösung herausgefunden hat. Der Zauberwürfel wurde einst von Erno Rubik, einem Bauingenieur aus Ungarn, entwickelt. Innerhalb kürzester Zeit breitete er sich in alle Himmelsrichtungen aus und erhielt schon bald zahlreiche Auszeichnungen und Preise. Seine Hochzeit erlebte der Zauberwürfel in den 1980er-Jahren. Doch auch heute ist er nach wie vor sehr beliebt.

Doch nicht jeder hat schon das Vergnügen gehabt, einen Zauberwürfel zu besitzen oder damit experimentieren zu können. Daher seien noch einmal kurz die Fakten erläutert. Der Zauberwürfel ist ein Würfel, der in der Standardgröße eine Kantenlänge von 57,5 Millimetern aufweist. Er ist in drei Ebenen unterteilt, und zwar in Höhe, Breite und Tiefe. Durch 90-Grad-Drehungen können Lage und Position der Steine beinahe nach Lust und Laune verändert werden. Der Witz an der Sache ist, dass auf jedem Stein gewisse Farbflächen vorhanden sind. In der Grundstellung ist es so, dass der Zauberwürfel auf jeder Seite eine einheitliche Farbe aufweist. Diese werden nun wahllos vermischt, und das Ziel ist es, den Zauberwürfel möglichst schnell wieder in seine Grundstellung zu bringen. Hierzu ist einiges an Kreativität notwendig, mittlerweile gibt es allerdings auch schon einige erprobte Lösungsstrategien.

Inzwischen gibt es den Zauberwürfel, der neuen Technik sei dank, auch in einer digitalen Version, die mit Touchfeldern und Leuchtdioden ausgestattet ist. Eine Variante, die so manchen Computerkids von heute unter Umständen noch mehr zusagt als der reale Zauberwürfel, wobei dessen Faszination ohne Frage weiterhin ungebrochen ist. Gerade auf Reisen oder längeren Autofahrten gibt es kaum eine Beschäftigung, die den Unterhaltungswert einer Beschäftigung mit dem Zauberwürfel toppt. Daher ist dies auch ein absolut treffsicheres Geschenk für Jung und Alt.