Winkelmesser

Winkelmesser für genaue Messungen am Bau

Am Bau und auch in vielen anderen Bereichen benötigt man manchmal einen Winkelmesser. Die Auswahl an modernen Messhilfen ist heutzutage sehr groß.

 

Bei der Erstellung von geometrischen und technischen Zeichnungen ist man sehr häufig darauf angewiesen, Winkel festzustellen und zu müssen. Bei kleinen Zeichenarbeiten gestaltet sich dies relativ unkompliziert, weil man hier schlichtweg mit dem Geodreieck arbeiten kann. Auf der anderen Seite gibt es aber auch Aufgaben, bei denen man einen Winkel nicht ganz so einfach ermitteln kann, beispielsweise wenn er nicht vom Papier beziehungsweise von einer Zeichnung, sondern von einem Gegenstand abgelesen werden muss. In solch einem Fall wird ein richtiger Winkelmesser benötigt.

Nun ist es so, dass die unterschiedlichsten Zeichenhilfen und Werkzeuge als Winkelmesser bezeichnet werden. Mit welchen man am besten arbeiten kann, hängt ganz davon ab, was man vorhat beziehungsweise wo man einen Winkel messen möchte. Im Endeffekt kommt es immer auf den Einsatzbereich an – je nach Bereich wird ein anderes Werkzeug benötigt.

Wie zum Beispiel einleitend aufgezeigt wurde, kann man ein ganz normales Geodreieck zum Messung und Feststellung von Winkelgraden heranziehen. Dies ist vor allem dann sehr gut möglich, wenn man mit kleineren Werkstücken oder auch mit Zeichnungen zu tun hat. Sollte es hingegen um größere Vermessungen gehen, benötigt man meistens andere Werkzeuge, wie zum Beispiel einem Winkelmesser mit integriertem Laser. Hierbei handelt es sich um eine Werkzeug zur Winkelmessung, das vor allem auf dem Bau sehr gerne eingesetzt wird – es ist immer dann von großem Nutzen, wenn vergleichsweise große Winkel wie zum Beispiel in tragenden Gestellen und Konstruktionen vermessen werden müssen. Das Prinzip ist einfach: Man legt den Winkelmesser auf den Boden. Die Unterseite muss ebenerdig aufliegen, anschließen zielt man mit der oberen Hälfte (mit dem Laserpunkt) genau auf das Ziel, um somit genau anpeilen und den Winkel messen zu können.

Entsprechende Werkzeuge können heutzutage vergleichsweise günstig gekauft werden. Selbst in einfachen Baumärkten sollte man fündig werden und Werkzeuge zur Winkelmessung vorfinden – wobei man in zahlreichen Fällen noch nicht einmal extra Werkzeug kaufen muss. Denn schon einfache Hilfe wie ein Zollstock können an Winkel angelegt und somit zur Messung verwendet werden. Hier kommt es einfach nur darauf an, dass man ein wenig clever ist man sich zu helfen weiß. Vom angelegten Zollstock kann man zum Beispiel den Winkel ganz einfach mit einem Geodreieck ablesen.