Raumklimageräte
Raumklimageräte sorgen für Ihre wohlige Atmosphäre
Raumklimageräte steigern nicht nur die Behaglichkeit und das Wohlbefinden, sie fördern auch die menschliche Leistungsfähigkeit bei hohen Temperaturen.
Der Sommer hierzulande wird von Jahr zu Jahr tropischer und der Mensch hat das normale Bedürfnis nach einer angenehmen Temperatur in seinem Umfeld. Das ist nicht verwunderlich, da besonders in Räumen mit großen Fensterflächen oder in Dachgeschossen die Temperaturen gerade im Sommer schnell auf ein unerträgliches Maß ansteigen können. Da ist der Wunschgedanke nicht mehr fern, seinen Wohnraum oder Arbeitsplatz mit einem Raumklimagerät auszustatten. Dabei sollte man allerdings vorab genau prüfen, welches Gerät den Bedarf decken kann und auch gleichzeitig den Komfortansprüchen genügt. Eine breite Palette an Raumklimageräten wird mittlerweile auf dem Markt angeboten und jährlich um weitere erweitert. Da ist es gar nicht so einfach, den Überblick zu behalten.
Generell lassen sich Raumklimageräte anhand ihrer Größe und Mobilität in vier Gruppen einteilen. Mobilgeräte, Kompaktgeräte, Split und Multisplitgeräte. Die Leistung der Raumklimageräte hängt von einigen einflussreichen Faktoren ab. Somit ist das Gerät immer dem tatsächlichen Leistungsbedarf anzupassen und darf weder zu klein, noch zu groß sein. Die etwas leistungsstärkeren Split und Multisplitgeräte beinhalten eine kompliziertere Technik und sollten nur im dafür vorgesehenen Fachhandel eingekauft werden. Wer sich ein Raumklimagerät anschaffen möchte, der sollte nicht warten, bis der Sommer schon da ist, da die meisten Geräte dann schon ausverkauft sind.
Mobile Raumklimageräte sind kleine Kraftpakete der Klimatechnik. Sie haben sich in den letzten Jahren zum absoluten Kassenschlager entwickelt und sind im Sommer regelmäßig vergriffen. Sie eignen sich perfekt für den Einsatz in kleineren Büro und Wohnräumen, da sie durch ihre kleine und kompakte Bauweise schnell und sicher von Einsatzort zu Einsatzort transportiert werden können. Sie benötigen lediglich einen gefüllten Wassertank und der Schlauch, der die warme Raumluft aus dem Raum heraus transportiert, muss irgendwo in ein Fenster eingeklemmt werden.
Die Kompaktgeräte hingegen werden in Fenstern, Türen oder Wänden fest eingebaut und eigenen sich für Räume mit einer maximalen Gesamtfläche von 20 Quadratmetern. Einige Geräte können im Winter auch als Wärmegerät eingesetzt werden. Die Split und Multisplit Raumklimageräte gehören zu den leistungsstarken ihrer Gruppe. Sie bestehen in der Regel aus zwei Teilen. Der eine Teil wird in dem zu kühlenden Raum angebracht, und der andere, meist der Kompressor, befindet sich zum Beispiel auf dem Balkon oder sonst wo im Freien. Diese Raumklimageräte können Räume bis zu 40 Quadratmetern ausreichend kühlen und für angenehme Wohn und Arbeitsbedingungen sorgen.