Designermöbel aus dem Internet

Onlineshopping verspricht beim Möbelkauf satte Preisnachlässe

03.05.13

Nun müssen sich auch die örtlichen Möbelhändler warm anziehen. Beim Kauf von Möbeln und Wohnaccessoires schwenken Verbraucher ebenfalls auf Onlineshops um.

 
Designermöbel werden verstärkt online gekauft © panthermedia.net/paolo de santisDesignermöbel werden verstärkt online gekauft

Der Handel hat in den vergangenen Jahren grundlegende Änderungen verfahren. Zunehmend mehr Verbraucher kehren den örtlichen Geschäften den Rücken und kaufen stattdessen online ein. Gründe gibt es dafür im Wesentlichen zwei. Da wäre zunächst die Tatsache, dass das Onlineshopping ungemein bequem ist. Jederzeit können von jedem Ort aus nahezu alle Produkte bestellt werden.

Beim zweiten Grund handelt es sich um die Möglichkeit, Preise besser zu vergleichen und Angebote zu nutzen. Zahlreiche Onlinehändler greifen immer wieder mit Rabatten an und stechen somit ihre regionalen Mitbewerber aus. Vor allem wenn es um den Kauf von Unterhaltungselektronik oder Bekleidung geht, kaufen viele Personen mittlerweile vorzugsweise online ein.

Nun werden auch Möbel online gekauft

Lange Zeit gab es ein Handelssegment, das sich dem Online-Boom erfolgreich widersetzen konnte. Gemeint ist der Möbelhandel. Viele Konsumenten haben sich beim Möbelkauf zurückgehalten bzw. selten über das Internet bestellt. Auch hier gibt es wieder zwei Gründe, die maßgeblich Einfluss genommen haben. Zum einen sind die Möbelhändler im Web nur langsam in Schwung gekommen, zum anderen hatten die Onlineshops zunächst mit hohen Versandkosten zu kämpfen.

Inzwischen ist die Situation jedoch eine vollkommen andere. Nur wenige Handelssegmente wachsen im Internet so stark wie der Handel mit Möbeln. Einige Shops sind ungemein stark am Wachsen und greifen zudem mit niedrigen Preisen an. Etliche Verbraucher können nicht widerstehen und gehen deshalb zum Onlineshopping über. Außerdem konnte das Problem mit den Versandkosten gelöst werden, diese machen sich bei den meisten Bestellungen kaum bemerkbar.

Bei Designermöbeln ist die Nachfrage besonders stark

Individualität ist einer der gegenwärtigen Langzeittrends. Er hat inzwischen auch die Möbelbranche erfasst, zunehmend mehr Käufer suchen gezielt nach Designermöbeln und setzen dabei vor allem auf das Internet. Shops wie www.delife.eu konnten von dieser Entwicklung ungemein profitieren. Überraschend ist dies nicht, denn vielen Ortes ist es schwierig, eine stattliche Auswahl an Designermöbeln zu finden.

In Anbetracht des starken Wachstums dürften schon bald noch mehr Haushalte beim Möbelkauf den großen Schwenk einleiten und künftig verstärkt online bestellen. In Anbetracht der großen Auswahl sowie der gebotenen Rabatte ist dies auch nicht überraschend. Denn gerade im Bereich der Designermöbel lässt sich oft eine große Ersparnis gegenüber dem Kauf beim regionalen Möbelhändler erzielen.

   

Weitere Nachrichten