Projektplan
Projektplan mit Projektmanagementsoftware entwickeln
Der Projektplan spielt im heutigen Projektmanagement eine sehr wichtige Rolle - ebenso wie die verwendete Software. Erfahren Sie mehr über Projektsoftware.
Aus der heutigen Geschäftswelt sind Projekte nicht mehr wegzudenken. In immer mehr Bereichen wird überwiegend in Projekten gearbeitet, was beispielsweise auf kürzere Produktzyklen zurückzuführen ist. Doch damit Projekte auch erfolgreich verlaufen beziehungsweise erfolgreich abgeschlossen werden können, ist ein entsprechendes Projektmanagement unabdingbar.
Eines der wichtigsten Bestandteile im Projektmanagement ist der Projektplan. Unter einem Projektplan kann man sich einen Plan vorstellen auf welchem Verantwortlichkeiten, Projektstrukturen sowie einzelne Projektziele wie zum Beispiel Milestones oder Deadlines festgehalten werden. Genaue Vorgaben wie solch ein Projektplan im Detail aussehen muss gibt es natürlich nicht, schließlich arbeitet jeder Projektmanager ein wenig anders.
Um Projekte sowie Projektpläne wirklich im Überblick zu haben, ist der Einsatz einer entsprechenden Software fast unumgänglich. Es gibt nur noch sehr wenige Projektmanager die den Einsatz Projektmanagementsoftware verweigern oder auch ohne Software ihre Projekte im Griff haben. Im Prinzip arbeitet heutzutage jeder Projektmanager und jedes Unternehmen mit einer entsprechenden Software mit welcher Projekte geplant, kontrolliert und gesteuert werden können. Im Mittelpunkt der meisten Programme steht vor allem der Projektplan. Je nach Softwarelösung können Projektpläne vollständig auf dem PC entwickelt werden. Häufig beinhalten die Programme auch zahlreiche grafische Elemente und Tools, mit deren Hilfe man die einzelnen Projektabläufe aber auch Elemente und deren Beziehung zueinander abbilden kann. Ein weiterer Schwerpunkt ist auch die Erstellung von so genannten Netzplänen.
Für welche Projektmanagementsoftware sich ein Projektmanager oder ein Unternehmen entscheidet hängt in erster Linie vom Projekt ab. Es sollte eigentlich logisch sein, dass ein Webentwickler eine andere Projektmanagementsoftware benötigt als ein Entwicklungsingenieur aus der Automobilindustrie. Des Weiteren spielt natürlich auch das zur Verfügung stehende Budget eine Rolle. Eine professionelle Branchenlösung ist natürlich teurer als ein Standardprogramm. Während kleine Unternehmen in aller Regel auf preiswerte Standardlösungen zurückgreifen, lassen sich große Unternehmen entsprechende Programme entwickeln.