Offenstall
Offenstall für eine wirtschaftliche Tierhaltung
Immer mehr Landwirte und Tierhalter setzen auf den Offenstall. Dieser überzeugt in der Praxis zweifelsfrei, muss aber sehr gezielt ausgewählt werden.
Bereits seit einigen Jahren ist im Bereich der Landwirtschaft beziehungsweise um genau zu sein, im Feld der Nutzviehhaltung zu erkennen, dass zunehmend mehr Landwirte auf den Offenstall setzen. Auf immer mehr Höfen findet man entsprechende Ställe vor: Deren Anzahl hat in den letzten Jahren explosionsartig zugenommen. Den Experten wundert dies nicht, immerhin bringen diese Ställe gewisse Vorzüge mit sich und kommen deshalb bei den Viehzüchtern besonders gut an.
Der Hauptgrund, weshalb immer mehr Viehzüchter auf den Offenstall setzen, besteht schlichtweg darin, dass diese Art von Stall vergleichsweise kostengünstig errichtet werden kann. Die Errichtung klassischer Ställe ist an vergleichsweise hohe Kosten gekoppelt: In solch einem Fall gilt es immer ganz spitz zu kalkulieren und meist große Darlehenssummen aufzunehmen, um Ställe zu bauen. Bei den offenen Ställen sieht dies ganz anders aus: Die vergleichsweise einfache Bauweise, die zum Teil mit offenen Stellen beziehungsweise mit fehlenden Wänden aufwartet, senkt die Baukosten ungemein und erlaubt somit die Errichtung großer Ställe zu niedrigen Kosten.
Es ist ganz klar, dass diese Ställe längst nicht für die Haltung aller Tiere geeignet sind. Vor allem im Bereich der Rinderzucht wird sehr gerne auf diese Art von Stall gesetzt, weil er sich bereits vielfach bewährt hat. Haltung oder Zucht von Schweinen wären hingegen nicht möglich – so gesehen kommt es immer ganz auf das jeweilige Vieh an.
Natürlich darf beim Bau eines Stalls längst nicht nur auf die Kosten geachtet werden. Im Endeffekt verhält es sich so, dass der Stall einen hohen Nutzen bieten muss. Gerade während der Wintermonate beziehungsweise während der kalten Jahreszeit muss ein offener Stall einen ausreichenden Schutz für die Tiere bieten. Demnach kann es beispielsweise wichtig sein, dass ein Offenstall ein hohes Maß an Flexibilität bietet und gegebenenfalls mit zusätzlichen Schutzelementen versehen werden kann, um die Kälte abzuhalten.
Übrigens wird der Offenstall nicht nur im Bereich der kommerziellen Viehzucht eingesetzt. Auch im privaten Bereich, beispielsweise bei der Haltung von Pferden sind offene Ställe immer häufiger anzutreffen. Auch hier entscheidet man sich häufig aus Kostengründen für diese Variante. Damit die Tiere gut geschützt sind, ist es wichtig, den richtigen Stall zu wählen und diesen richtig zu positionieren, damit beispielsweise ein Windschutz besteht. Über die Wahl des Standorts sowie die Positionierung des Stalls sollte man sich deshalb intensive Gedanken machen.