Musterbriefe
Musterbriefe für professionelle Korrespondenz
Musterbriefe finden im Geschäftsleben immer wieder Verwendung. Sie erleichtern die Korrespondenz zwischen Kunden und Auftragnehmer und im privaten Bereich.
Was versteht man unter dem Begriff Musterbriefe? Musterbriefe sind halb vorgefertigte Briefe, in denen man nur einige kleine individuelle Änderungen vorzunehmen braucht. Musterbriefe gibt es für viele verschiedene Bereiche, angefangen mit Bewerbungsbriefen über Mietverträge, bis hin zu Kündigungen.
Musterbriefe im Geschäftsleben basieren auf gesetzliche Bestimmungen. Es gibt viele Richtlinien, was auf jeden Fall in einem Schreiben stehen muss. Um diese nicht zu versäumen oder nicht jedes Mal neu schreiben zu müssen, werden gerne Musterbriefe entworfen. Oft genügt es, Name, Anschrift und die Anrede individuell zu ändern und der Brief wird zum persönlichen Dokument.
Musterbriefe können überall eingesetzt werden. Nicht nur für Unternehmen, auch Privatpersonen können sie entwerfen und auch verwenden. Zum Beispiel für Bewerbungen, oder für die Mitteilung der Änderung von persönlichen Daten. Da diese in der Regel schriftlich mitgeteilt werden müssen, leisten hier Musterbriefe gute Dienste. So spart man Zeit, denn man muss nicht jeden Brief Buchstabe für Buchstabe neu tippen oder schreiben.
Auch Serienbriefe oder große Menge Einladungen werden mit Hilfe von Musterbriefen gefertigt. Bei einem Serienbrief werden jedoch die Anschriften, und die Anrede automatisch aus einer Datenbank eingefügt, unmittelbar vor dem Druckvorgang. Genau so funktioniert es auch bei Newslettern. Nur, dass diese als Emails verschickt werden. Hier werden die Email Adressen und die Anrede aus einer Datenbank direkt beim Versenden eingefügt. Musterbriefe können einen beliebigen Inhalt haben, was in den Briefen steht, entscheidet derjenige selbst, der die Briefe verschicken möchte.
Auch für Verträge oder Vereinbarungen können Musterbriefe oder Musterformulare verwendet werden. Hier werden die Namen und Adressen beider Kontrahenten individuell eingefügt. Meistens bleibt der Rest des Textes unberührt. Elektronisch erstellte Briefe bedürfen nicht zwingend einer eigenhändigen Unterschrift. Einige Ausnahmen bilden Verträge, Vereinbarungen aber auch (unter anderem) die Änderung der persönlichen Daten. Für die Richtigkeit dieser Angaben garantiert man mit der eigenhändigen Unterschrift. Die Unterschrift dient bei Verträgen der Kenntnisnahme und des Einverständnis. Serienbriefe müssen nicht unterschrieben werden. Ob man diese mit einer persönlichen Note versieht - der Unterschrift - bleibt dem Absender selbst überlassen.