Smartphones
Nokia spielt mit dem Lumia 800 wieder ganz vorne mit
Lange Zeit war es um Nokia relativ still, weil einfach das passende Smartphone im Sortiment gefehlt hat. Doch mit dem Lumia 800 ist Nokia zurückgekehrt.
Als das Handy in Deutschland seinen Durchbruch feierte, spielte ein Hersteller eine ganz besondere Rolle. Gemeint der in Finnland ansässige Handyhersteller Nokia, der den Markt mit seinen Geräten dominierte. Ganz viele Handykäufer entschieden sich bewusst für ein Gerät der Finnen, weil diese Handys mit einer hohen Maß an Zuverlässigkeit, gutem Design sowie einer verständlichen Menüführung punkten konnten.
Viele Jahre lang konnte Nokia auf den größten Marktanteil blicken. Die Finnen verstanden es schlichtweg, den Handymarkt zu dominieren. Umso überraschender kam dann vor ungefähr zwei Jahren der große Absturz. Zwar verkauften die Finnen nach wie vor eine Vielzahl an Mobiltelefonen, doch die richtig angesagten Geräte kamen plötzlich von anderen Herstellern. Apple und Google hatten es mit ihren neuen Betriebssystemen geschafft, den Smartphone Markt grundlegend zu verändern - und Nokia hatte schlichtweg den Anschluss verpasst.
Gemeinsam mit Microsoft zurück an die Spitze
Doch nicht nur Nokia wurde von Apple und Google das Fürchten gelehrt. Auch ein anderer Branchenriese, der viele Jahre lang keine Mitbewerber zu fürchten hatte, geriet mit seinen Produkten plötzlich aus der Spur. Es ist die Rede von Microsoft: Im Bereich der Smartphones hatte Microsoft plötzlich nicht mehr viel zu melden. Das speziell für Smartphones entwickelte Windows Betriebssystem war nicht mehr wettbewerbsfähig.
Aus dieser Situation heraus wurden aus zwei Konkurrenten plötzlich Verbündete. Das erste große Ergebnis dieses Zusammenschlusses ist das Nokia Lumia 800. Hierbei handelt es sich um ein Smartphone, das mit finnischem Design glänzt und gleichzeitig mit einem neuen Betriebssystem aus dem Hause Microsoft daherkommt. Die Macher versprechen ein neues Erlebnis bei der Smartphone Nutzung.
Mit elegantem Design und neuen Features zurück an die Spitze
Das Nokia Lumia 800 deutet an, dass Nokia die Kehrwende erfolgreich eingeläutet hat. Das elegante Handydesign spricht für sich, zumal nicht nur an die Optik, sondern auch die Funktionalität gedacht wurde. Was die technischen Daten anbelangt, so spielt das Smartphone ohnehin in vorderster Reihe mit. Man blicke nur auf die 8-Megapixel Kamera, die brillante Aufnahmen verspricht.
Die wirkliche Stärke des Smartphones sind jedoch die Möglichkeiten der Individualisierung. Das neue Windows 7 für Smartphones wartet mit einer Vielzahl an neuen Features auf, zu denen unter anderem der Kachel-Desktop zählt, über den zahlreiche Funktionen direkt zugänglich sind. Außerdem wird vielfältiges Zubehör angeboten, das von Design-Kopfhörern bis zu hochwertigen Leder-Covern reicht.