Haustiere
Neues Halsband verspricht besseren Schutz vor Flöhen und Zecken
Bayer hat ein Halsband für Hunde und Katzen entwickelt, das seinen Wirkstoff nach und nach freisetzt. Es verspricht einen besseren Floh- und Zeckenschutz.
Parasiten, die von Haustieren in Wohnräume gebracht werden, bedrohen längst nicht nur die Tiere. Deshalb ist es auch kein Wunder, dass viele Besitzer von Hunden und Katen ganz bewusst die Entscheidung treffen, ihre Tiere gezielt vor Flöhen, Zecken und anderen Parasiten zu schützen.
Im Grunde ist es nicht schwierig, Haustiere entsprechend zu behandeln. Im Fachhandel stößt man heutzutage auf eine große Auswahl verschiedenster Produkte. Besonders Flohhalsbänder und Zeckenhalsbänder erfreuen sich einer großen Beliebtheit. Sie müssen den Tieren einfach nur angelegt werden – und schon besteht für eine gewisse Zeit ein Schutz vor den Parasiten.
Wo die Nachteile konventioneller Halsbänder liegen
Allerdings bringen viele dieser Produkte bestimmte Nachteile mit sich. Bei vielen Floh- und Zeckenschutzprodukten verhält es sich beispielsweise so, dass sie sehr rasch, aber dafür auch nur sehr kurzzeitig wirken. Oft ist die Wirkung auf wenige Wochen beschränkt, was für die Tierbesitzer bedeutet, entsprechende Schutzhalsbänder immer wieder nachkaufen zu müssen.
Ein weiteres Problem, das bei einigen Flohhalsbändern auftritt, ist die enorme Geruchsentwicklung. Am Tier entwickeln die Halsbänder einen Geruch, der von zahlreichen Menschen als äußerst unangenehm empfunden wird. Besonders wenn sich die Tiere in Wohngebäude begeben, kann der Geruch sehr störend sein.
Neues Floh- und Zeckenhalsband löst die Probleme
Schon seit vielen Jahren ist Bayer in der Erforschung von Mittel gegen Flöhe und Zecken aktiv. Nun hat das Unternehmen ein neues Produkt vorgestellt, für zahlreiche Hunde- und Katzenbesitzer äußerst interessant sein dürfte. Dabei handelt es sich um ein Halsband, in welches der Wirkstoff Seresto mit Hilfe einer Polymermatrix eingebunden ist. Die Matrix stellt sicher, dass der Wirkstoff nicht auf einmal, sondern stattdessen nach und nach abgegeben wird.
Die Folge ist eine wesentlich gleichmäßigere Dosierung des Wirkstoffs. Flöhe, Zecken und andere Parasiten bekommen die volle Wirkung des Halsbandes ungefähr zwei Tage nach dem Anlegen zu spüren. Anschließend können die Halsbänder von den Tieren für einen Zeitraum von ungefähr sieben bis acht Monaten getragen werden. Für Tierbesitzer bedeutet dies, Floh- oder Zeckenhalsbänder nicht mehr so häufig nachkaufen zu müssen. Außerdem wird der Wirkstoff freigesetzt, ohne dabei einen Geruch zu entwickeln, was einen weiteren Pluspunkt verkörpert.