Nabendynamo
wo die Vorteile des Nabendynamo am Fahrrad liegen
Es ist auf jeden Fall von Vorteil, wenn ein Fahrrad über einen Nabendynamo verfügt. Entsprechende Dynamos gelten als leistungsstark und zuverlässig.
Der technische Fortschritt ist auch am Fahrraddynamo nicht spurlos vorübergegangen. Heutzutage werden im Handel für Fahrradzubehör sehr interessante Dynamos angeboten, die sich von den früheren beziehungsweise von den klassischen Modellen zum Teil sehr beachtlich voneinander unterscheiden können. Hierzu zählt auch der so genannte Nabendynamo. Wie es der Name bereits verrät, handelt es sich hierbei um einen Dynamo, der in die Radnabe eingelassen wird und dort arbeitet.
Wer sich auf der Suche nach einem neuen Dynamo für sein Fahrrad befindet, sollte einmal darüber nachdenken, ob solch eine Modell nicht in Frage kommen würde. Immerhin bringt der moderne Nabendynamo gegenüber dem früheren Modell gewisse Vorzüge mit sich. Einer der größten Vorzüge besteht darin, dass erstklassige funktioniert – auch bei Regenwetter dreht er sicher und kann somit zuverlässig Strom erzeugen. Bei den alten Dynamos ist das längst nicht immer der Fall: Vor allem bei Regen kann es schon einmal vorkommen, dass der Kontakt nachlässt und der Dynamo nicht mehr so gut angetrieben wird. Beim Nabendynamo ist dieser Fall gänzlich ausgeschlossen – schließlich befindet er sich in der Radnabe und wird somit ganz automatisch mitgedreht.
Gerade weil er sich in der Nabe befindet, kann auch ein höherer Wirkungsgrad erzielt werden: Der Dynamo dreht sicher mit, weshalb man den Widerstand sogar verringern kann: Der Widerstand, der im Betriebsmodus vom Dynamo ausgeht, ist nicht so groß, wie beim klassischen Modell und schon somit die Muskelkraft des Radfahrers.
Bevor man sich für den Kauf eines solchen Dynamos für sein Fahrrad entscheidet, sollte man natürlich überprüfen, ob der Einbau überhaupt möglich ist. Letztlich ist es so, dass ausschließlich die Radnabe darüber entscheidet, ob der Einbau des Dynamos erfolgen kann. Sollte dies nicht der Fall sein, bleiben nur zwei Möglichkeiten. Die erste Möglichkeit sieht vor, dass man weiterhin auf den klassischen Fahrraddynamo setzt. Die zweite Möglichkeit sieht den Austausch der Radnabe vor. Aus Kostengründen ist es in solch einem Fall meistens besser, wenn man gleich eine neue Komplettfelge beziehungsweise ein Komplettrad erwirbt.
Einige Radfahrer schrecken aus Kostengründen vor solch einer Maßnahme zurück. Allerdings kann es sich trotzdem lohnen, diesen Weg zu wählen – vor allem wenn man ein großer Technikfan ist, wird man die Vorzüge den Nabendynamos zu schätzen wissen.