Strand
Am Strand kann man die Sonne genießen und Sandburgen bauen
Viel Sonnenschein, ein paar erfrischende Drinks und von Zeit zu Zeit etwas Abkühlung im Meer - so sieht für viele Urlauber ein gelungener Tag am Strand aus.
Sonne, Strand und Meer. Dieser Dreiklang beschreibt für viele Urlauber genau das, was sie sich für die schönsten Wochen des Jahres wünschen. Ein Tag am Strand, das steht für Erholung, Freude an der schönen Natur und auch für viel Spaß im Wasser. Der Strand und das Meer faszinieren Menschen jeden Alters, Kinder ebenso wie rüstige Senioren.
Wer an der Nordsee an den Strand geht, dem fallen sofort die vielen Sandburgen auf. Vor allem Familien mit Kindern türmen den Sand um sich herum zu hohen Wällen auf, oft werden die Bauwerke mit Muscheln geschmückt. Dass viele dieser Burgen nur bis zur nächsten Flut halten, tut der Freude keinen Abbruch, mit der die Kinder – und oft auch ihre Eltern – bei der Sache sind. Neben den zahlreichen Sandburgen prägen an der Nord- und übrigens auch der Ostsee Strandkörbe das Bild. Darin kann man sich entspannt zurücklehnen, ein Buch lesen oder einfach nur ein Nickerchen halten. Die Körbe schützen vor Wind und Sonne, und obendrein bieten sie noch allerlei Staufläche für Verpflegung, Sonnencreme und Spielzeuge der Kinder.
Der Strand bietet außerdem zahlreiche Möglichkeiten der sportlichen Betätigung. Hier kann man joggen, Volleyball spielen oder – auch das kann ganz schön anstrengend sein – einen Drachen steigen lassen. Je weiter man in den Süden kommt, desto häufiger werden am Strand auch ausgiebig Feste gefeiert. Am Mittelmeer etwa sind die Strände nach Sonnenuntergang oftmals Treffpunkt von Partyfreunden, die sich um ein Lagerfeuer herumsetzen und Lieder singen oder einfach ausgelassen tanzen. Auch in der Karibik gehört die abendliche Party am Strand mit viel Rum und Reggae für Einheimische ebenso wie für die Touristen zum festen Tagesablauf.
Wenn im Sommer Hochsaison herrscht und die Urlauber in Scharen an den Strand strömen – an der Nordsee ebenso wie am Mittelmeer –, dann kann es schon mal ein wenig eng werden an den schönsten Strandabschnitten. Im Frühjahr und im Herbst haben Urlauber den Strand jedoch oftmals ganz für sich alleine und können seine Schönheit ganz in Ruhe genießen. Und wer ein wenig sucht, der findet in vielen Urlaubsregionen auch während des Hochsommers noch verträumte Buchten und verlassene Strände, an denen man weitgehend ungestört seinen Urlaub genießen kann. Ob Nord- und Ostsee, Spanien oder die Karibik – ein schöner Strand gehört für viele Menschen zu einem gelungenen Urlaub ganz einfach dazu.