Malen

Malen als Hobby, das Freude und Entspannung bringt

Viele Hobbykünstler malen in ihrer Freizeit. Das bringt nicht nur ihnen selbst Freude, sondern später auch den Betrachtern der fertigen Werke.

 

Malen ist eine beruhigende Beschäftigung, die so mancher Künstler am liebsten in der freien Natur ausübt. Dafür nimmt er sich seine Staffelei, verschiedene Pinsel und Farben und begibt sich an ein ruhiges Plätzchen, wo er die Idylle der Natur einfangen kann. Ausgerüstet mit einem Picknickkorb, kann das sehr entspannend sein. Malen kann man jedes Motiv in der Natur. Ein schöner Ort für Malerei sind übrigens auch öffentliche Parks oder ein Zoo.

Malen in kleinen Orten zieht auch Passanten an, die dem Künstler gern über die Schulter schauen. Dieser genießt es häufig, im Mittelpunkt zu stehen. Gerade deswegen hat er sich ja einen Platz mitten im Volk ausgewählt, um zu malen. Malen ist auch im Bereich der Straßenmalerei beliebt. Der Künstler präsentiert stolz sein Werk der Bevölkerung und hofft natürlich auf eine kleine Spende.

Das Malen kann der Interessierte in eigens dafür eingerichteten Schulen erlernen. Sind es zunächst schon kleine Gemälde, die den Akteur stolz machen, sind es zum Abschluss eines Malkurses oftmals schon regelrechte Kunstwerke, die unter Anleitung entstanden sind.

Zum Malen gehören verschieden starke Pinsel. Am besten sind solche mit Naturborsten. Weiterhin sollte der Akteur mit guten Wasserfarben ausgestattet sein. Will er Ölfarben verwenden, findet er die richtige Beratung im Fachhandel oder im Internet. Man sollte sich zuerst an einer kleineren Leinwand versuchen, ehe man sich an großflächige Objekte wagt.

Malen in einer schönen Umgebung kann einem selbst viel bringen. Sitzt man beispielsweise vor seiner Staffelei im eigenen Garten zwischen wildwuchernden Blumen und Stauden, überträgt sich diese Atmosphäre auf die Stimmung: Man wird ruhiger und zufriedener. Malen ist für viele deshalb ein Mittel, um sich von Alltagssorgen und Stress abzulenken. Entstehen schöne Bilder, ist die Zufriedenheit groß - und das tut der Seele gut.

Malen bereitet schon kleinen Kindern Freude. Bereits in ganz jungen Jahren ergreifen sie gern Stifte oder bunte Kreide und malen alles, was ihnen in den Sinn kommt. Bis ins Seniorenalter bringt Malen viel Freude. So werden in Seniorenheimen spezielle Malstunden angeboten, in denen die älteren Bewohner ihrer Fantasie freien Lauf lassen können. Wer zu malen beginnen möchte und sich unsicher ist, welche Ausrüstung er benötigt, kann sich im Internet informieren und die Materialien auch gleich online bestellen.