Lüneburger Heide
Lüneburger Heide - Ein Naturerlebnis für Urlauber
Zwischen der Hansestadt Hamburg, Bremen und Hannover gelegen befindet sich die Lüneburger Heide mit ihren wunderschönen Wäldern, Heiden und Seen.
Die Lüneburger Heide ist eine Urlaubsregion mit einer eindrucksvollen Wald-, und Heidelandschaft und Hochmooren südlich des Ortes Schneverdingen. Am bekanntesten ist die Bullenkuhle und das sogenannte Grundlose Moor. Der Wilsener Berg ist mit einer Höhe von fast 170 Metern der höchste Berg der Lüneburger Heide während der Ahrberg und der Hohe Mechtin die zweit-, und dritthgrößten Berge. Die Wümme am Wilseder Berg gelegen ist der bekannteste Fluss der Lüneburger Heide. Das Klima der Urlaubsregion ist gemäßigt wo es ganzjährig regnet, die Winter kühl und die Sommer milde sind. Entstanden ist die Lüneburger Heide im Mittelalter als die großen Wälder gefällt wurden aber mit der Abholzung wurde bereits zur Bronzezeit begonnen.
Zwei Jahre vor dem Untergang der Titanic wurde der Verein Naturschutzpark e.V. gegründet und kaufte Äcker und Heiden auf welche seitdem gepflegt werden und zu einem Naturschutzgebiet erklärt wurden wobei der Naturschutzverein einen Teil der Landschaft besitzt. Die Bewohner der Lüneburger Heide sprechen vorwiegend plattdeutsch besonders in Gebieten der Urlaubsregion die eher ländlich geprägt ist während die Stadtbewohner eher hochdeutsch reden. Für die Bewohner der Lüneburger Heide spielt der Tourismus eine wichtige wirtschaftliche Rolle besonders an den Wochenenden und während der Ferienzeit im Frühjahr, Sommer, Herbst und Winter.
Wer in die Lüneburger Heide seinen Urlaub verbringen möchte der sollte sich eine Fahrt mit einer Kutsche nicht entgehen lassen. Es werden Rundfahrten und Tagestouren zu relativ günstigen Preisen angeboten und weil die Kutschen über ein Dach verfügen ist eine Kutschfahrt bei jedem Wetter möglich sogar bei starken Regen und Schneefall. Der Naturpark Lüneburger Heide ist ebenfalls empfehlenswert der mit dem Ort Wilsede und Wilseder Berg schöne Ausflugsziele bietet. Die wunderbare Landschaft der Lüneburger Heide bietet Urlaubern die sich für Geschichte interessieren mit Hügelgräbern und alten Bauernhöfen ein schönes Erlebnis.
Die Reit-, Wander-, und Radwege sind gut ausgeschildert und bieten Pferdefreunden, Radlern, Joggern, Nordic Walkern und Wanderern viele Möglichkeiten der Entspannung und können dabei die endlose Schönheit der Lüneburger Heide entdecken und da Autos verboten sind müssen keine Staus und stinkende Abgase während einer Tour befürchtet werden. Für Leute die Erholung suchen und die Natur lieben ist die Lüneburger Heide ein beeindruckendes Reiseziel.