Reiseversicherung
Die Reiseversicherung garantiert einen sorgenfreien Urlaub
Eine Reiseversicherung bietet verschiedene Tarife, mit denen man zum Beispiel bei einer Erkrankung gut versorgt wird. Auch das Gepäck lässt sich versichern.
Wer ohne Sorgen in den Urlaub fahren will, der sollte vor der Abfahrt oder dem Abflug eine Reiseversicherung abschießen. Eine solche Police gibt es für diverse Risiken. Zu den wichtigsten zählt sicherlich die Reise-Krankenversicherung, die dem Urlauber hilft, wenn er in den Ferien erkrankt. Bricht man sich beim Sport ein Bein und muss man deshalb ins Krankenhaus, so kostet das natürlich Geld. Auch der Rücktransport nach Hause – beispielsweise, weil der Reisende nach einem Skiunfall nicht mehr Auto fahren kann – geht mächtig ins Geld. Diese Kosten werden von der normalen Krankenversicherung entweder gar nicht oder nur zu einem sehr geringen Teil übernommen. Deshalb ist der Abschluss einer Reiseversicherung in diesem Bereich ganz besonders sinnvoll.
Doch es gibt noch eine Reihe weiterer Reiseversicherungs-Angebote, die man ernsthaft prüfen sollte. Dazu gehört die Reiserücktrittsversicherung, vor allem bei teuren Reisen. Wer viel Geld für eine Kreuzfahrt oder einen ausgedehnten Trip in die Karibik ausgibt, der sollte nicht am falschen Ende sparen und nicht nur aus Kostengründen auf eine Reiserücktrittsversicherung verzichten. Diese besondere Form der Reiseversicherung übernimmt nämlich das Stornorisiko.
Konkret bedeutet das: Wenn man eine Reise bucht, sie aber nicht antreten kann, so hat der Reiseveranstalter Anspruch auf eine Stornogebühr. In der Regel handelt es sich dabei um einen Teil des Reisepreises. Die Summe steigt umso mehr, je näher der Reisetermin rückt. Wer erst am Tag vor der Abreise mitteilt, dass er nicht mitfliegen wird, erhält oftmals so gut wie gar nichts vom bereits gezahlten Reisepreis zurück. Diese finanziellen Folgen mildert die Reiserücktrittsversicherung. Allerdings wird nicht jeder Grund für die kurzfristige Absage des gebuchten Urlaubs akzeptiert. In der Regel muss der Kunde krank werden und dadurch nicht mehr in der Lage sein, die Reise anzutreten. Und das wiederum muss zumeist durch ein ärztliches Attest nachgewiesen werden.
Eine weitere Reiseversicherung, die sich im Fall des Falles als sehr wertvoll erweisen kann, ist die Reisegepäck-Versicherung. Sie springt ein, wenn auf dem Flughafen, beim Warten auf das Taxi oder bei einer anderen Gelegenheit Koffer und Reisetaschen gestohlen werden. Fazit: Mit der einen oder anderen Reiseversicherung im Gepäck kann man deutlich entspannter Urlaub machen.