Tag des offenen Hofes

Lokale Bauernhöfe besuchen und Einblick in die Landwirtschaft gewinnen

16.05.12

Dieses Jahr nehmen über 700 Betriebe am Tag des offenen Hofes bei. Verbraucher haben die Möglichkeit, sich die landwirtschaftlichen Betriebe genau anzusehen.

 
Landwirtschaftliche Betriebe laden zum Tag des offenen Hofes ein © panthermedia.net/Phovoi R.Landwirtschaftliche Betriebe laden zum Tag des offenen Hofes ein

Die Landwirtschaft ist für die meisten Bürger nichts anderes als ein Buch mit sieben Sigeln. Viele Menschen können sich noch nicht einmal ansatzweise vorstellen, wie in der modernen Landwirtschaft gearbeitet wird. Häufig haben die Menschen idealisierte Bilder in ihren Köpfen, die mit der Realität jedoch nichts zu tun haben. Die Zeiten, in denen es kleine Bauernhöfe gab, auf denen verschiedenste Tiere in kleinen Herden gehalten werden, sind längst vorbei. Die klassische Bauernhofromantik gibt es schon lange nicht mehr.

Auf der anderen Seite gibt es aber auch zahlreiche Bürger, die sehr negative Vorstellungen von der modernen Landwirtschaft haben. So manches Mal sind diese Vorstellungen äußerst überspitzt, denn ganz so indudstriell ist die Landwirtschaft dann wieder auch nicht. Dementsprechend wären viele Menschen gut damit beraten, einfach mal einen Bauernhof zu besuchen. Im Rahmen eines Besuchs können sie einen Eindruck davon gewinnen, wie heutzutage in den landwirtschaftlichen Betrieben gearbeitet wird.

Bauernhöfe vor Ort besuchen

Häufig wird angenommen, dass diese Möglichkeit nicht besteht. Allerdings handelt es sich hierbei um ein weit verbreitetes Urteil. Zwar wären die meisten Landwirte zwar nicht gerade erfreut, wenn ständig unangemeldete Besucher vorbeisehen und den Betrieb aufhalten. Doch viele Landwirte zeigen sich gegenüber diesem Thema sehr aufgeschlossen.

Der Deutsche Bauernverband hat daher reagiert und den Tag des offenen Hofes eingeführt. Hierbei handelt es sich um eine bundesweite Aktion, der sich mehr als 700 landwirtschaftliche Betriebe angeschlossen haben. Die Betriebe öffnen sich und gegeben Interessenten somit die Chance, tiefe Einblicke zu erhalten. So werden beispielsweise Führungen angeboten oder Produkte können vor Ort getestet werden.

Mehr über die heimische Landwirtschaft erfahren

Verbrauchern kann im Endeffekt nur dazu geraten werden, diese Möglichkeit zu nutzen. Immerhin bietet sich die Chance, ganz neue Eindrücke zu gewinnen. Besonders über Qualität kann eine ganze Menge erfahren werden. Etliche Regionalbetriebe produzieren unter Einhaltung sehr hoher Qualitätsstandards – und zwar unabhängig davon, ob es um den Anbau von Lebensmittelpflanzen oder die Zucht von Tieren geht.

Interessenten, die mehr über die Aktion erfahren möchten, informieren sich am besten direkt auf der Webseite des Deutschen Bauernverbands. Dort lässt sich auch direkt ermitteln, welche Höfe sich in der jeweiligen Region befinden und an der Aktion teilnehmen.

   

Weitere Nachrichten