Landwirtschaft

Die Landwirtschaft sichert unsere Versorgung

Ohne Landwirtschaft wäre es um eine abwechslungsreiche Ernährung schlecht bestellt. Bauern liefern Getreide, Obst, Gemüse sowie Fleisch- und Wurstwaren.

 

Die Landwirtschaft dient der Nutzung des Bodens, es werden pflanzliche und tierische Nahrungsmittel sowie Rohstoffe gewonnen. Der Erfolg der Landwirtschaft in bestimmten Landstrichen wird beeinflusst von der Bodenqualität und vom Klima. Ist das Frühjahr stark verregnet, fällt meistens auch die Ernte schlecht aus. Auch zu große Trockenheit wirkt sich negativ aus.

In der Landwirtschaft gibt es Weidewirtschaft, Hackfruchtwirtschaft, Futterbau und Getreidewirtschaft. Die früher einfachen Landmaschinen sind längst modernen Elektromaschinen gewichen. Feldmaschinen in der Landwirtschaft sind Pflug, Fräse, Schleppe und Egge sowie Kultivator. Für Erntearbeiten werden in der Landwirtschaft Grasmäher, Mähdrescher, Kartoffel- und Rübenroder eingesetzt. Zum Lastentransport dienen Greifer, Höhenförderer oder Frontlader. In der Verarbeitung sind Dreschmaschine, Häckselmaschine und Schrotmühle wichtige Helfer. In der modernen Landwirtschaft gibt es zudem die Mehrzweckmaschine. Ein kleinerer Landwirt wird jedoch vielfach auf die altbewährten einzelnen Geräte zurückgreifen. Gerade in der Landwirtschaft überwiegen kleine und mittelgroße Betriebe. Vielfach haben sich Genossenschaften zur Förderung von wirtschaftlichen Interessen gebildet. So können Maschinen und Tiere für den einzelnen günstiger eingekauft werden.

Kleineren Betriebe in der Landwirtschaft setzen vielfach noch Drehpflüge ein. Die Kartoffelerntemaschine ist eine große Hilfe für die Landwirte. Wurden in früheren Zeiten noch Arbeiter engagiert, die die Kartoffeln aus der Furche aufsammeln mussten, übernimmt diese schwere Arbeit heute eine moderne Maschine. In früheren Zeiten waren die Arbeiter tagelang von morgens bis abends auf dem Kartoffelfeld, nur eine kurze Mittagspause wurde eingelegt. Moderne Maschinen werden auch zum Maisernten eingesetzt. Auf Getreidefeldern erleichtern den Landwirten Maschinen mit Körnerfördervorrichtung die Arbeit enorm.

In der Landwirtschaft werden aber trotz aller Technik in manchen Bereichen noch immer Erntehelfer eingesetzt, beispielsweise bei der Spargelernte. Aber auch zum Obstpflücken und Gemüseernten sind Helfer immer gern gesehen. Ganz wichtig sind viele helfende Hände auch bei der Gurkenernte. Diese müssen eine bestimmte Größe aufweisen und unterliegen einer strengen Norm.