Faxgeräte
Faxgeräte im Überblick für Unternehmen und Haushalte
Je nach Einsatzbereich werden andere Faxgeräte benötigt. Privatpersonen reichen meistens auch sehr günstige Modelle. Firmen brauchen Profigeräte.
Faxgeräte gelangen heutzutage immer seltener zum Einsatz, aber dennoch kann nicht vollständig auf sie verzichtet werden. Gerade in einigen Unternehmensbereichen spielen sie immer noch eine ganz wichtige Rolle. Zum Beispiel wenn es um die Übermittlung ganz bestimmter Dokumente geht, oder wenn es einfach schnell gehen soll, denn das manuelle Scannen von Dokumenten und das anschließende Versenden per Email dauert oftmals noch zu lange. Dieser Onlineartikel soll aufzeigen welche Arten von Faxgeräte es gibt und für welche Kundengruppe beziehungsweise Einsatzbereich diese gedacht sind.
Am häufigsten werden immer noch Faxgeräte verkauft, die mit Thermopapier arbeiten. Bei diesen Modellen muss ganz bestimmtes Papier eingelegt werden, dass sich üblicherweise auf Papierrollen befindet. Die Geräte sind sehr solide und eignen sich vor allem für den Einsatz im Heimbereich oder in Unternehmen, in denen nur äußerst selten gefaxt wird. Im Versenden von Faxen sind diese Geräte auf jeden Fall gut, doch wenn es um hochwertige Ausdrucke geht, dann sollte man zu anderen Faxgeräten greifen.
Hochwertiger aber auch teurer sind Faxgeräte bei denen der Ausdruck per Tintenstrahldruck erfolgt. Genau wie beim Tintenstrahldrucker kommt eine Tintenpatrone zum Einsatz. Ist diese leer so muss sie gegen eine neue und meistens auch sehr teuere Patrone ausgetauscht werden. Der Vorteil dieser Geräte gegenüber den Thermofaxgeräten liegt in erster Linie darin, dass die Druckqualität besser ist, und zum anderen keine Endlospapier von einer Rolle bedruckt wird, sondern dass man gewöhnliches DIN A4 Papier einlegen kann. Diese Geräte sind auch für den täglichen Einsatz geeignet, sofern ein gewisses Druckvolumen nicht überschritten wird. Preislich sind diese Modelle übrigens nur geringfügig teurer als die Thermo-Modelle.
Die Spitzenposition nehmen natürlich die Laserfaxgeräte ein. Hierbei handelt es sich um Faxgeräte die eindeutig für den professionellen Einsatz bestimmt sind. Diese können auch sehr große Druckvolumen bewältigen und erfordern relativ wenig Wartung. Die Modelle sind mit einer richtigen Trommeleinheit und einem Toner ausgestattet, so dass mehrere tausend Blätter ausgedruckt werden können, ohne dass es irgendwelche Schwierigkeiten gibt. Vom Preisleistungsverhältnis sind dies die besten Geräte, allerdings lohnt es sich nur ein solches Gerät anzuschaffen, wenn es auch täglich benutzt wird – denn der Anschaffungspreis ist nicht gerade billig.