Scheibentönung
Mit Scheibentönung sieht das Auto gleich noch flotter aus
Scheibentönung ist nicht nur etwas für Tuning Freaks. Das Auto sieht so nicht nur wesentlich flotter aus, sondern es hat auch praktische Vorteile.
Scheibentönung bei Fahrzeugen ist ein Thema, an dem sich für gewöhnlich die Geister scheiden. Während die einen das Ganze ultracool und super schick finden, sind andere der Ansicht, dass so etwas wie Scheibentönung allerhöchstens eine Sache für jugendliche Halbstarke ist, die außer ihrem getunten Auto wenig zu bieten haben und daher ihr ganzes Geld dort reinstecken müssen, um wenigstens damit einen guten Eindruck zu machen. Letzteres ist natürlich eine ziemlich krasse Sichtweise, aber nicht wenige denken durchaus auch heute noch so. Dabei bedenken sie nicht, dass das vielleicht ein etwas eingeschränkter und einseitiger Blickwinkel sein könnte. Eines ist klar, bei der Scheibentönung geht es für viele Autobesitzer ohne Frage hauptsächlich um optische Aspekte, doch die ganze Sache nur darauf zu reduzieren, wird dem Ganzen nicht wirklich gerecht.
Wer sich irgendwann einmal etwas eingehender mit dem Thema Scheibentönung beschäftigt hat, der weiß, dass es da auch noch einige andere Aspekte gibt, die dafür sprechen, ein Investment in dieser Hinsicht zu tätigen. Da gibt es beispielsweise ja auch noch den Aspekt der Sicherheit. Ein Thema, das uns alle immer wieder berührt und auf das allerorts größter Wert gelegt wird. Aber in Verbindung mit Scheibentönung werden es von sich aus wohl die wenigsten bringen. Zu Unrecht, denn zahlreiche Tests haben gezeigt, dass bei einem Unfall die Gefahr einer Verletzung durch Glasbruch durch eine Scheibentönung durchaus beträchtlich gesenkt werden kann. Denn die Splitter bleiben an dem Foliensystem kleben und können so nicht ihre zerstörerische Wirkung entfalten, wie das ohne eine Scheibentönung der Fall gewesen wäre.
Auch andere praktische Gesichtspunkte sprechen für eine Scheibentönung. So hilft die Scheibentönung dabei, dass sich das Fahrzeug im Sommer nicht ganz so sehr aufheizt, auch wenn es in der prallen Sonne geparkt werden musste. Gerade bei den heutzutage üblichen, immer größer werdenden Scheiben ist das ein entscheidender Vorteil, dessen man sich bewusst sein sollte. Auch kann durch eine Scheibentönung nicht jeder alles sehen, was sich im Fahrzeuginneren befindet. Es sprechen also viele gute Gründe für eine Scheibentönung, die im Übrigen auch gar nicht so teuer ist. Außerdem ist die Scheibentönung auch keine komplizierte Sache, und innerhalb kürzester Zeit ist alles erfolgreich über die Bühne gebracht.