Kindertee

Erfrischender Kindertee schmeckt Ihren Kleinen prima

Man kann ihn im Winter heiß und im Sommer auch kalt genießen. Kindertee ist zu jeder Jahrszeit ein sehr beliebtes Aufgussgetränk für die Kids.

 

Kinder sind meistens viel in Bewegung und haben dann großen Durst. Ein leckerer Tee aus getrockneten Kräutern und Früchten kommt oft da gerade recht. Direkt nach dem Herumtollen einen Kindertee schlürfen, das ist nicht nur ein hervorragender Durstlöscher, sondern auch noch gesund. Im Gegensatz zu den meisten Limonaden und Fruchtsäften enthält der Kindertee keinen Zucker und kann ganz nach Bedarf gesüßt werden. Die meisten Kindertees können daher auch in großen Mengen getrunken werden – egal ob heiß oder kalt.

Bei der Herstellung des Tees für die Minis sind besonders hochwertige Rohstoffe wichtig. Zutaten aus garantiert ökologischem Anbau liefern sicher sehr gute Voraussetzungen dafür. In der Regel bevorzugt man für Kindertee so genannte reizarme Sorten, die bezüglich Ihres Säuregehalts oder sonstigen Inhaltsstoffen keine Belastung für den kleinen Körper darstellen.

Bei der Verarbeitung von Öko Kindertee gelten nämlich strenge Vorschriften. Zum Beispiel ist der Anbau von gentechnisch manipulierten Pflanzen nicht erlaubt. Grundsätzlich sind Tees ideal, denen keine künstlichen oder naturidentischen Aromen zugesetzt haben. Natürliche Aromen oder Öle sind zwar etwas teurer, dafür aber auch qualitativ hochwertiger. Sie wollen ja, dass es Ihrem Kind gut geht, oder?

Kaufen Sie daher Ihren Kindertee auch möglichst zum Aufbrühen und nicht in Pulverform. Instanttees sind zwar praktisch, was ihre Zubereitung anbelangt, schmecken aber nicht unbedingt immer frisch und enthalten manchmal eine Menge Zusatzstoffe. Achten Sie vor allem bei Tee für Kinder darauf, dass in Teebeuteln gute Qualität steckt und verwenden Sie für die Zubereitung immer frisches Wasser. Je nach Mineraliengehalt und Härtgrad kann das Aufgussgetränk anders schmecken. Manche verwenden auch Mineralwasser oder stilles Wasser in Flaschen dafür anstatt Leitungswasser.

Bei der Zubereitung sollten Sie besonders sorgsam vorgehen. Wärmen Sie am besten die Teekanne vor. Das Teewasser lassen Sie nur kurz aufkochen und gießen es anschließend über die Teeblätter. Als Grundregel kann man sagen, dass ein gestrichener Teelöffel pro Tasse ausreicht. Ab einer Anzahl von fünf Tassen machen Sie zusätzlich noch einen Löffel mit rein. Je nach persönlichem Geschmack und der Sorte kann dies aber auch von der Grunddosierung etwas abweichen. Oder lassen Sie doch Ihre Kids das Getränk erst einmal testen und beurteilen, wie es ihnen am besten schmeckt.