Adressbestand
Ein aktueller Adressbestand optimiert Ihre Kundenakquise
Wer heute potentielle Neukunden für sein Produkt werben möchte, der bedient sich aus einem Adressbestand, welcher die Anschriften der Kunden beinhaltet.
Ein Adressbestand ist eine sehr wertvolle Datenbank für Unternehmen, die ihre Kunden mit regelmäßigen Informationen auf dem Laufenden halten wollen und auch Neukunden werben möchten. Kunden, oder die, die es werden wollen, kann man nur erreichen, indem man eine Adresse besitzt. Das kann in Form der normalen Hausanschrift sein, oder auch eine Email Adresse. In einem Adressbestand werden also alle postalischen Adressen von Personen gesammelt, die voll funktionstüchtig sind und alle Angaben richtig beinhalten.
Wie wichtig ein Adressbestand ist, kann man daran erkennen, dass sich aus der Verwaltung solcher Adressbestände neue Berufsgruppen entwickelt haben. Die so genannten Adressbroker sind Makler, die sich ausschließlich mit der Vermietung oder dem Verkauf aktualisierter Adressbestände beschäftigen. Einen Adressbestand nutzt man vorzugsweise zu Marketingzwecken und um seine Zielgruppe erreichen zu können. Ein Makler besitzt umfangreiche Kontakte zu Unternehmen die ihre Adressbestände für Marketingzwecke zur Verfügung stellen. Er verhandelt die Kosten und beurteilt die Zielgruppenverwendbarkeit für die Anfrage des Kunden, der einen Adressbestand für sein Produkt benötigt.
Der Vorteil, über einen Adressbestand Makler zu gehen, liegt für Produktanbieter in der Aktualität der Adressbestände. Wem dies aber auf Dauer zu teuer ist, und wer mehr davon profitiert, sich einen eigenen Adressbestand anzulegen, der kann dies mittels verschiedener Software erledigen, die mittlerweile auf dem Markt erhältlich ist. So kann man Adressbestände sicher verwalten, neue Adressen hinzufügen, veraltete einfach eliminieren, Adressfilter anlegen und Profile verwalten. Einen Adressbestand zu pflegen und in verschiedenen Adressbestände zu organisieren ist dann sinnvoll, wenn mehrere verschiedene Newsletter oder Direktmarketing Aktionen nebeneinander stattfinden sollen.
Mit der Adressbestand Software können bestimmte Adressen getrennt werden. Zum Beispiel in die Rubriken Geschäftskunden und Endverbraucher. So wird gewährleistet, dass nicht jeder Kunde im Adressbestand die gleiche Mailingaktion bekommen kann, wenn dies nicht gewünscht ist. Nur optimierte Adressbestände bringen auch die gewünschten Ergebnisse. Mit dem richtigen Adressbestand steigt oder fällt der Erfolg einer Werbeaktion. Je mehr Selektionsmöglichkeiten die Software zur Verwaltung eines Adressbestandes bietet, desto passender kann die Zielgruppe über Neuigkeiten informiert werden und garantiert so ein funktionierendes Netzwerk.