DSL prüfen

DSL prüfen und auf die nächste Generation umsteigen

Wer noch mit Modem oder ISDN surft, hat im wahrsten Sinne den Anschluss verpasst: Heute noch DSL prüfen und mit High-Speed ins Internet durchstarten.

 

Mit DSL begann vor wenigen Jahren die nächste Generation des Internetzugangs: In den USA bereits seit längerem etabliert, brachte uns DSL erstmals Surfvergnügen mit richtigem Highspeed – ein Privileg, dass bis dato nur Firmenkunden mit ihren teuren Standleitungen für abertausende Euro pro Monat vorbehalten war. Heute kann jeder von Zuhause mit Standleitungsgeschwindigkeiten ab 2 MBit aufwärts surfen, zum kleinen Preis und ohne jeden technischen Aufwand. Alles was Sie machen müssen: Zunächst DSL prüfen, ob es in ihrem Anschlussbereich vorhanden ist, online bestellen, dass DSL-Modem anschließen und durchstarten. Filme, Musik, große Präsentationen – im Nu haben Sie mit DSL alles auf der Platte, und dank der zunehmenden Verbreitung von DSL-Flatrates auch ohne den Zeitdruck von einst.

Wenn Sie DSL prüfen, müssen Sie in der Regel ihre Postleitzahl bei einer Onlineabfrage eingeben. Anhand dieser kann Ihnen sofort die Auskunft erteilt werden, ob die neue Technik in ihrem Wohngebiet bereits vorhanden ist. Etwa 75% von Deutschland sind bereits erschlossen, haben also Zugang zu DSL-Diensten. Während Ballungsräume von Großstädten schon lange mit Höchstgeschwindigkeit surfen, fehlt es nur noch in ländlichen Gebieten mit wenig Bevölkerung an DSL-Verfügbarkeit. Doch selbst hier schaffen die Provider nach und nach Abhilfe: Auch wenn es sich finanziell nicht immer lohnt, soll langfristig eine 100%-Netzabdeckung in Deutschland erreicht werden. DSL prüfen wird in einigen Jahren daher wohl nicht mehr nötig sein, weil jeder auf diese Technologie zugreifen kann.

Wenn bei DSL bei Ihnen partout nicht verfügbar ist, können Sie auf eine andere Lösung zugreifen: Der Internetzugang via Satellit. Die Geschwindigkeit ist die Selbe, und weil Sie die Daten wie das TV-Programm über eine Schüssel reinbekommen und raussenden, erübrigt sich das DSL prüfen im Vorfeld – Blick auf den Himmel haben wir schließlich überall.

In Zukunft wird es übrigens nicht wie beispielsweise bei der Film-DVD eine neue Technik geben, die die alte vollends ersetzen soll: Die Provider wollen vorerst an DSL festhalten und die maximal mögliche Geschwindigkeit weiter hochschrauben. Und so ist surfen mit 16 Mbit inzwischen keine Utopie mehr, sondern bezahlbare Realität. Sie sollten noch heute DSL prüfen und auf den Zug aufspringen, denn sowohl Flatrates als auch Volumentarife für den schnellen Zugang purzeln Jahr für Jahr im Preis runter.