Körperpflege

Mit der richtigen Körperpflege fühlen Sie sich rundum wohl

Körperpflege ist mehr als nur die pure Reinigung der Haut. Sie spielt auch für das seelische Gleichgewicht und Wohlbefinden eine große Rolle.

 

Körperpflege wird jeden Tag von uns betrieben. Meist verbinden wir damit die Reinigung unserer Hautoberfläche. Dies kann durch Duschen, Baden oder Waschen geschehen. Doch wenn wir uns ab und zu für die Körperpflege bewusst Zeit nehmen, tun wir nicht nur unserem Körper und unserer Haut etwas Gutes. Eine ausführliche Körperpflege bedeutet nämlich auch Streicheleinheiten für die Seele. Nehmen Sie sich doch einmal Zeit für sich und genießen Sie die Körperpflege und fühlen Sie sich nachher rundum wohl. Für die meisten Menschen gehört zur täglichen Körperpflege wohl die Dusche. Hier können Sie mit kleinem Aufwand schon eine verwöhnende Wellnessdusche daraus machen.

Verwenden Sie doch einmal ein Duschgel mit dem Zusatz von ätherischen Duftölen. Sie werden so von sanften Düften umgeben und spüren deren entspannende, oder auch anregende Wirkung. Gönnen Sie sich ein Körperpeeling. Benutzen Sie dazu einen spezielle Körperbürste, oder einen festen Schwamm. Die Haut wird so von alten Hautschüppchen gereinigt, und die Durchblutung angeregt. Die Haut wird samtig und rosig. Dies ist besonders Morgens ein prickelnder Wachmacher. Ihr Kreislauf freut sich besonders, wenn Sie die Duschen abwechselnd mit kalten und warmen Güssen abschließen.

Auch Ihre Haare freuen sich über ein Verwöhnprogramm. Sonst immer schnell gewaschen, geföhnt, gestylt kommen Sie in punkto Pflege oft etwas kurz. Neben dem Waschen mit einem sanften Schampoo können Sie ihm mal wieder eine Kurppackung oder eine Spülung gönnen. Das Haar hat somit die Möglichkeit benötigte Nährstoffe zu tanken. Es findet seinen Glanz wieder und ist sehr leicht durchzukämmen. Wählen Sie die Pflegeprodukte aus, die Ihrem Haartyp entsprechen, und verwenden Sie sie sparsam. Überpflegtes Haar wirkt schnell schwer und speckig.

Es gibt spezielle Produkte, die nur auf die Haarspitzen aufgebracht werden und dann genau da wirken, wo sie auch gebraucht werden. Die Pflege der Haut nimmt einen besonderen Stellenwert bei der Körperpflege ein. Die Haut des Körpers sollten Sie auf jeden Fall nach dem Duschen oder Baden mit einer Bodylotion eincremen. Diese verteilt sich leicht und gibt der Hautoberfläche Feuchtigkeit und Schutz zurück. Verwenden Sie für Gesicht und Hände andere Pflegeprodukte. Die Gesichtshaut ist meist sehr empfindlich und benötigt eine besonders schonende Pflege, während die Hände vor allem Schutz brauchen. Machen Sie aus der Körperpflege eine kleines Ritual. Es wird Ihnen rundum gut tun.