Internist

Internist - Ratgeber, Hilfe, Tips

Hilfreiche Informationen und weiterführende Links rund um's Thema Internist

 

Die Allgemeinmedizin als nützliche Fachrichtung
Statistisch waren ende Dezember 2004 etwa 40.000 Fachärzte für Allgemeinmedizin in Deutschland registriert. Daneben werden auch von den hausärztlich tätigen Internisten und in den Notfallambulanzen der Krankenhäuser allgemeinmedizinische Tätigkeiten und Aufgaben wahrgenommen. Die Bezeichnungen Praktischer Arzt, die noch in der Approbationsordnung als Praktische Ärzte und Geburtshelfer geführt werden, sterben allmählich aus. Zum Arbeitsbereich der Allgemeinmedizin gehört die Grundversorgung aller Patienten mit körperlichen oder seelischen Gesundheitsstörungen. Diese obliegen der Akut- und Langzeitversorgung sowie gehören auch wesentliche Bereiche der Prävention und der Rehabilitation in diesen Bereich.

Die erektile Dysfunktion als Belastung des Sexlebens
Erektile Dysfunktion ist der Fachbegriff für etwas, das man wohl als eine der schlimmsten Albträume eines jeden Mannes bezeichnen kann. Wir alle kennen dieses Horrorszenario unter den Begriffen Erektionsstörung, Impotenz oder Potenzstörung. Wohl kaum eine Erkrankung belastet das Selbstwertgefühl eines Mannes so sehr wie diese. Die Tatsache, dass es einem über einen längeren Zeitraum hinweg bei den meisten Versuchen nicht gelingt, eine für vernünftigen Sexualverkehr nötige Erektion zu bekommen beziehungsweise Aufrecht zu erhalten, kommt für jeden Mann einer riesengroßen Demütigung gleich. Es gibt kaum etwas Peinlicheres, als mit einem schlaffen Penis vor der Frau seiner Träume zu stehen und ihre Häme und ihren Spott zu befürchten.

Schwere Krankheiten verstehen und damit umgehen
In so gut wie allen Familien kommt es vor, dass Menschen plötzlich von einer schweren Krankheit heimgesucht werden. Derartige Situationen sind immer sehr schwierig und bereiten den meisten Familienmitgliedern große Probleme, weil sie schlichtweg nicht wissen, wie sie mit der Situation umzugehen haben. Hier verhält es sich häufig so, dass man einfach nicht genau weiß, wie es weitergeht und man zudem die Angst verspürt, einen lieben Menschen verlieren zu können.