Stromkosten

Intelligente Stromnutzung verspricht niedrigere Stromrechnung

27.03.12

Haushalte, die ihren Strom zur richtigen Uhrzeit beziehen, sparen bares Geld. In Mühlheim an der Ruhr lassen sich die besten Tagespreise online ermitteln.

 
Strom zum richtigen Zeitpunkt verbrauchen und dadurch sparen © panthermedia.net/Michael RosenwirthStrom zum richtigen Zeitpunkt verbrauchen und dadurch sparen

Die Preise für Energie haben in den vergangenen Jahren sehr deutlich angezogen. Dies gilt längst nicht nur für die Kraftstoffpreise beim Tanken, sondern ebenso für die Strompreise. Früher wurde die Stromrechnung meist aus der Portokasse bezahlt, mittlerweile ist es jedoch so, dass die Stromrechnungen viele Haushalte vor ernsthafte finanzielle Herausforderungen stellen.

Die Mehrheit der Stromkunden kann ihre Stromkosten nur über zwei Wege beeinflussen. Zum einen spielt der Stromverbrauch eine wichtige Rolle. Wer sich bewusst um einen niedrigen Stromverbrauch bemüht, befindet sich in der Lage, die Stromkosten maßgeblich zu senken. Zum anderen spielt auch die Wahl des Energieversorgers eine wichtige Rolle. Sofern der Strom über einen günstigen Tarif bezogen wird, lockt ebenfalls eine satte Ersparnis.

Der Zeitpunkt der Energienutzung entscheidet

Eine weitere Möglichkeit zur Senkung der Stromkosten, die jedoch nicht allen Haushalten zur Verfügung steht, ist die Nutzung von Nachtstrom. Das Prinzip, das sich hinter diesem Begriff verbirgt, ist vergleichsweise simpel. Es sieht vor, dass der Strom zu unterschiedlichen Zeiten zu unterschiedlichen Preisen angeboten wird. Nachts haben die Energieversorger meist mit hohen Überkapazitäten zu kämpfen. Wer dann Strom verbraucht, kommt in den Genuss eines niedrigeren Strompreises.

Stromkunden, die von dieser Möglichkeit profitieren möchten, müssen über intelligente Stromzähler verfügen. Diese Geräte ermitteln nicht nur den Stromverbrauch, sondern halten gleichzeitig auch die Uhrzeit fest, damit Preisvorteile genutzt werden können. Man spricht auch von der intelligenten Stromnutzung, weil je nach Nutzungszeit spürbare Preisvorteile locken.

Marktpreise für Strom clever nutzen

Die Energieversorger RWE hat in Mühlheim an der Ruhr mit einem Praxistest begonnen, welcher die intelligente Stromnutzung erweitert. Hierbei wird auf zwei wesentliche Neuerungen gesetzt. Zum einen können die Teilnehmer ihren Strom über einen virtuellen Marktplatz günstig einkaufen. Zudem verfügen rund 100 Haushalte über intelligente Waschmaschinen, Trockner und Geschirrspüler, die automatisch starten, sobald günstige Marktpreise zur Verfügung stehen.

Ingesamt können 750 ausgewählte Haushalte am Test teilnehmen. Während die ersten 350 Teilnehmer bereits angeschlossen wurden, geht es für die restlichen Haushalte in den kommenden Tagen los. Bis Ende März sollen die Vorbereitungen abgeschlossen sein. Der Praxistest wird voraussichtlich bis zum 30. November dieses Jahres andauern.

   

Weitere Nachrichten