Rundreise Zypern
Eine Rundreise durch Zypern ist ein großes Erlebnis
Zypern verfügt über eine 9000 jährige Geschichte. Das Land, die Natur und das historische Erbe kennen zu lernen, ist Anliegen einer Rundreise durch Zypern.
Zypern erlebte als wirtschaftlicher Standort und wichtiges Handelszentrum bereits in frühen Jahrhunderten eine Blütezeit. Das milde Klima und die fruchtbaren Böden bringen erlesene Zitrusfrüchte, Weintrauben sowie Kartoffeln und Getreide hervor, aber natürlich ist auch der Tourismus ein wichtiges Zugpferd der zypriotischen Wirtschaft des Südens. Die Insel Zypern ist ein geteiltes Land, mit türkischer Bevölkerung im Norden und griechischen Bewohnern im Süden. Vor allem im Frühjahr ist die Insel ein duftendes Blütenmeer, wenn die wunderschönen Sträucher und Blumen blühen. Dies ist für Teilnehmer einer Rundreise durch Zypern die vielleicht angenehmste Reisezeit.
Während der Erkundungstouren in der herrlichen Bergregion können Gäste des Landes mit etwas Glück auf Mufflons, einer Art Wildschaf, stoßen. Die Westküste ist das Domizil interessanter Schildkrötenarten. Sowohl Karettschildkröten als auch griechische Landschildkröten sind hier anzutreffen. Besonderer Blickfang sind aber auch die vielen, farbenprächtigen Schmetterlinge, die auf Zypern hervorragende Lebensbedingungen vorfinden. Auf den Spuren der Vergangenheit der faszinierenden Insel können Bildungshungrige wandeln.
Klöster und Kirchen, archäologische Stätten, aber auch Burgen, Theater oder Mosaike bergen eine Vielzahl interessanter Erfahrungen für die Touristen. Zypernrundreisen sind gut organisiert und oft bestimmten thematischen Schwerpunkten zugeordnet. Von verschiedenen Orten aus starten die Reisen und verschaffen sowohl Einblicke in den türkisch verwalteten nördlichen Teil der Insel als auch das griechische Südzypern. Die reiche Kulturgeschichte und natürlich die atemberaubenden Landschaften zu erforschen, ist ebenfalls Bestandteil einer Rundreise durch Zypern.
Oftmals erfolgen die Rundreisen im modernen und klimatisierten Reisebus. Auf diese Weise können die Teilnehmer so viel wie möglich von der Insel der Aphrodite kennen lernen. Ein Reiseleiter, auch deutschsprachig, weist die Touristen auf besonders sehenswerte Bauwerke und Naturschönheiten hin und lässt die Reiseteilnehmer an seinem reichen Erfahrungsschatz teilhaben. Genügend Zeit bleibt, um Wanderungen in der Berglandschaft zu unternehmen sowie den Dörfern, Bergkirchen und Klöstern ausgedehnte Besuche abzustatten. Eine Rundreise nach Zypern empfiehlt sich für alle, die neben landschaftlicher Schönheit und einem angenehmen Klima auch historische Eindrücke zu schätzen wissen.