DSL Splitter
Sie benötigen einen neue DSL Splitter für Ihren Anschluss?
Wenn der DSL Splitter defekt ist, dann hat man ein ernsthaftes Problem. Denn es ist gar nicht so einfach, einen neuen Splitter wieder zu bekommen.
Wenn Leute im Internet nach einem DSL Splitter suchen, dann tun sie das in aller Regel, weil ihr eigener Splitter kaputt gegangen ist und sie einen neuen benötigen. Denn leider ist es gar nicht so einfach ist einen neuen DSL Splitter zu beschaffen. Aber zum Glück gibt es einige Möglichkeiten um ein an funktionierendes Modell zu gelangen, sollte der eigene den Geist aufgegeben haben. Aber mehr dazu später. Zunächst einmal folgt eine kurze Einleitung beziehungsweise Erklärung für all diejenigen, die mit dem Begriff nichts anfangen können.
Der DSL Splitter ist eine der wichtigsten technischen Komponenten – also eine Hardwarekomponente – um DSL überhaupt nutzen zu können. Nur durch ihn kann die Kommunikation über die Telefonleitung überhaupt erfolgen. Verfügt man über keinen Splitter, so könnte man aller höchstens ISDN-Geschwindigkeit erreichen, die natürlich deutlich langsamer ist, als die DSL-Geschwindigkeit. Die Splitting-Einheit selbst erhält man immer vom Netzbetreiber beziehungsweise von der Telefongesellschaft. Bei den meisten Haushalten ist das die Deutsche Telekom (DTAG). Er ist die erste technische Komponente, die mit der Telefondose verbunden wird und verfügt selbst über zwei Anschlüsse. Am ersten Anschluss kann man ein Telefon oder eine Telefonanlage anschließen, der zweite Anschlussbuchse sind zum Anschluss eines DSL-Modems oder noch besser eines DSL-Routers. Am Router selbst werden dann der Computer oder Voice over IP Telefone angeschlossen.
Der DSL Splitter selbst ist eine ziemlich störungsanfällige Komponente, die im Normalfall sehr lange hält. Dennoch kann es aber passieren dass er kaputt geht, und deshalb ausgetauscht werden muss. Die Problematik besteht darin, dass die Splitter im Fachhandel wie zum Beispiel im EDV-Handel nur selten zu erwerben sind – schließlich werden sie dem Nutzer von den Telefongesellschaften kostenlos zur Verfügung gestellt. Sollte der Splitter einmal kaputt gehen, so ist es empfehlenswert, wenn man sich mit der Telefongesellschaft in Verbindung setzt und einen neuen beantragt.
Alternativ kann man einen DSL Splitter aber auch über das Internet erwerben – was auch die meisten Leute tun, denn das geht meistens schneller. Angeboten werden Splitter (meistens als Gebrauchtware) auf Onlineauktionshäusern wie Ebay und Co. Auch wenn das dortige Angebot nicht ganz so umfassend ist, so sollte es eigentlich kein Problem sein, einen neuen Splitter günstig zu ersteigern.